Familien erkunden Lüneburgs Naturschätze

Ökologischer Rundgang für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren

Seit Herbst 2018 gibt es bei uns die Broschüre „Natur entdecken“.
Dazu bieten wir die folgenden Veranstaltungen an:

Sa., 23. März 2019, 10–12 Uhr

gewöhnliche GelbflechteLebensraum Baum

An vielen Stadtbäumen wachsen merkwürdige Gebilde – die Flechten. Sie sind weder Tier noch Pflanze. Wie kann das sein? Erforscht mit Euren Familien die Welt der Flechten und findet heraus, wie man mit ihnen gute Luft von schlechter Luft unterscheiden kann.

Sa., 20. April 2019, 10–12 Uhr

Lebensraum Stadtoase

KirschblüteIn den Innenhöfen der Stadt schlummern kleine Paradiese. Was können wir tun, damit sich dort Schmetterlinge, Vögel und Blütenpflanzen genauso wohlfühlen wie wir? Entdeckt mit Euren Familien die Stadtoasen und erforscht, warum es in manchen Innenhöfen so lebendig zugeht und in anderen nicht.

Sa., 18. Mai 2019, 10–12 Uhr

Lebensraum Park

ParkIm Park ist es Frühling und die Vögel zwitschern um die Wette. Ganz schön schwer, unsere gefiederten Freunde auseinanderzuhalten. Das Eichhörnchen kennt seine Nachbarn, Ihr auch? Entdeckt mit Euren Familien die Lüneburger Vogelwelt.

Sa., 22. Juni 2019, 21:30–23 Uhr

Lebensraum Kalkberg

Im Naturschutzgebiet Kalkberg gibt es besondere Tiere und Pflanzen, die sich auf dem warmen, trockenen und nährstoffarmen Gelände wohl fühlen. Heute dürft Ihr ein wenig länger aufbleiben und mit etwas Glück mit Euren Familien Glühwürmchen beobachten.
Treffpunkt: Eingang St. Michaeliskirche

Sa., 20. Juli 2019, 10–12 Uhr
Libelle

Lebensraum Fluss

Die Ilmenau ist die Lebensader unserer Stadt. Im kühlen, sauerstoffreichen Fluss fühlen sich nicht nur Bachforellen und Muscheln, sondern auch Libellen wohl. Entdeckt mit Euren Familien die bunt schimmernden Flugkünstler. Ihre Leibspeise wird Euch überraschen.

Sa., 31. August 2019, 20:30–22:30 Uhr

Lebensraum Kirche

FledermäuseUntermieter gesucht! In alten Gemäuern wie Kirchen fühlen sich Fledermäuse besonders wohl. Um sich zu orientieren, stoßen sie Ultraschall-Rufe aus und lauschen dem Echo. Heute dürft Ihr ein wenig länger aufbleiben und mit Euren Familien die Jäger der Dämmerung entdecken.
Treffpunkt: Eingang Museum Lüneburg

Sa., 21. September 2019, 10–12 Uhr

Lebensraum Hauswand

Efeu an alter ZiegelmauerKühlender Effekt! An heißen Sommertagen wünscht man sich ein kühles schattiges Plätzchen. Oft landen wir dann in der Nähe einer stark bewachsenen Häuserwand. Untersucht mit Euren Familien, warum ausgerechnet grüne Häuserwände für die nötige Abkühlung in der Stadt sorgen.

Sa., 19. Oktober 2019, 10–12 Uhr

Lebensraum Pflasterfuge und Mauerritze

Gras in MauerritzeWir stehen drauf! Zwischen den Pflasterritzen und Mauerfugen wachsen unscheinbare Überlebenskünstler. Sie brauchen wenig Wasser, kaum Platz und ein Tritt auf den Kopf kann ihnen auch nichts anhaben. Entdeckt mit Euren Familien, welche faszinierenden Tricks diese Pflanzen auf Lager haben.

Teilnahme: Kostenfrei für Kinder / 5 € für Erwachsene
Anmeldung erforderlich:  04131 72065-80 oder buchungen {at} museumlueneburg.de
Bei Regen bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen!