lyrix-Schreib­werkstätten im Museum Lüneburg

lyrix ist ein Online-Wettbewerb, bei dem Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren monatlich Gedichte zu wechselnden Themen einreichen können. Als Inspiration für das eigene Schreiben dienen je ein zeitge­nössisches Gedicht sowie ein Museums­exponat. Begleitend dazu findet im jeweiligen Museum eine Schreib­werkstatt für Schüler und Schülerinnen statt.

lyrix-Logo

Im Dezember 2017 lautet das Monatsthema bei lyrix „Aus der Planier­raupe ist ein Parkplatz geschlüpft”. Anregungen für die lyrische Auseinander­setzung mit dem Thema bieten der Text „Versuch über die Evolution” von Ulrich Koch und die Baumscheibe einer Stiel-Eiche, die nach Jahrring­zählung 1726 keimte und im Museum Lüneburg ausgestellt ist. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Kaltenmoor werden am 5.12. von Lyriker Max Czollek beim Schreiben begleitet, während Anja Kampmann, aktuelle Heinrich-Heine-Stipen­diatin, die IGS Embsen am 12.12. anleitet und unterstützt.

Weitere Informationen: Bundeswettbewerb lyrix

News-Archiv 2017