Neue Einsichten, neue Ansichten

Vortragsreihe in Kooperation mit der Leuphana Universität

Kooperation mit der Leuphana Universität

Hiermit laden wir Sie zu unserer Vortragsreihe „Neue Einsichten, neue Ansichten” ein, die in Ko­ope­ra­tion mit der Leu­phana Uni­ver­si­tät Lüne­burg ge­hal­ten wird. Das gemein­same An­liegen ist, Im­pulse für lebens­langes Lernen zu setzen und zur Re­fle­xion über gesell­schaft­liche Ver­ant­wor­tung an­zu­regen. Die Vor­träge setzen an den thema­tischen Schnitt­stellen von Leu­phana Uni­ver­si­tät und Museum Lüne­burg an und spie­geln das breite Themen­spek­trum des Kom­ple­men­tär­stu­diums am Leu­phana Col­lege wider. Alle Refe­ren­tinnen und Refe­renten halten im lau­fenden Win­ter­seme­ster eine Lehr­ver­an­stal­tung zum Thema Ihres Vor­trages am Leu­phana College ab.

Das überfachliche Komplementärstudium – fester Bestandteil aller Bachelor-Studiengänge – will Per­spek­tiven­viel­falt im Studium ver­mit­teln. Auch das Konzept des Museums Lüne­burg greift über wis­sen­schaft­liche Fächer­gren­zen hinaus. Unter dem Motto Natur-Mensch-Kultur thema­ti­siert es die Wech­sel­wirkung von Natur und Kultur sowie die Rolle des Men­schen als Gestal­ter seiner Um­welt. Damit sieht es das Museum Lüne­burg ebenso wie die Leu­phana Uni­ver­sität als seinen Auf­trag an, nicht nur Wissen zu ver­mit­teln, sondern auch verant­wort­liches Handeln im Sinne der Nach­haltig­keit zu fördern.

Alle Interessierten sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Die sechs Vorträge mit anschließender Diskussion finden im 14-tägigen Rhythmus dienstags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr in den Räum­lich­keiten des Museums (Ein­gang Wand­rahm­str. 10) statt. Nähere Infor­ma­tionen zu den ein­zelnen Vor­trägen der Reihe ent­nehmen Sie bitte dem Pro­gramm im Anhang.

Weitere Informationen: Ausführliches Programm mit Erläuterungen zu den Vorträgen(234 KB)
Ankündigung der Vortragsreihe auf der Webseite der Leuphana Universität

News-Archiv 2014