Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus

Türen auf für die Maus!

Das Museum Lüneburg öffnete jungen Entdeckern seine Türen

Kinder im Museum

Am 03. Oktober ging es im Museum Lüne­burg hoch her. Es war Tür­öff­ner-Tag der „Sen­dung mit der Maus” (WDR) - wir waren kom­plett aus­ge­bucht! Rund 80 Kinder und Eltern konnten hinter die Türen eines noch nicht eröffneten Museums spähen. Wo kommen später die Aus­stel­lungs­stücke hin? Und wo lagern sie jetzt? Wer ist alles am Auf­bau des neuen Museums be­tei­ligt? Bei einer ge­mein­samen Ent­deckungs­tour durch das Museum wurden Sach­ge­schich­ten aus erster Hand erzählt. Ein­baum oder Ofen­kachel, Biber oder Stadt­modell – es war für jeden etwas Span­nendes dabei.

Im Anschluss hatten wir uns noch etwas Beson­deres aus­ge­dacht: Jedes Kind durfte eine Gips­kopie eines Fossils her­stel­len und mit nach Hause nehmen. Dabei lernten die Kinder spiele­risch, wie Fossi­lien ent­stehen und was lebende Fossi­lien sind. Uns allen hat der Tag viel Spaß gemacht und wir bedan­ken uns bei den großen und kleinen Maus-Fans für ihre Neu­gier und Begei­sterung!

Bilder vom Türöffner-Tag

(Vorschaubilder bitte anklicken!)