Kaskaden Konzert 2021/3

Desperado mit Ben Boles

So., 27. Juni, 16 Uhr

Ben Boles
Ben Boles (Foto © Ben Boles)

In der Reihe der Kaskaden Konzerte füllt Ben Boles am 27. Juni die „Grüne Oase“ des Museum Lüneburg mit Musik. Sich selbst am E-Piano begleitend, singt Boles mit knarzig-tiefer Stimme Perlen der Country-Musik. Da passt der Programmtitel „Desperado“ perfekt.

Das Klavierspielen hat er sich während der Corona-bedingten Auftrittspause selbst beigebracht. Der leidenschaftliche Musiker fing vor 30 Jahren mit dem Geigenspiel an, später kamen die Gitarre und viele weitere Instrumente hinzu. Der Multi-Instrumentalist, Songschreiber, Texter, Sänger und Moderator wechselt gern zwischen eigenem und fremdem Liedgut, bekannten und weniger bekannten Stücken. Unter anderem ist Frank Sinatras „Fly me to the moon“, „Eye of the tiger“ dabei oder Elton Johns „Song for you“. Besonders berührend ist seine Interpretation des Anti-Kriegs-Songs „Es ist doch ein friedlicher Ort“ von Reinhard Mey. Seine eigenen Lieder handeln von der Liebe, von Enttäuschungen, vom Leben ganz allgemein. John Lennons „Imagine“ wurde bei Ben Boles zu „Schöner Traum“. Zu seinen Lieblingsliedern gehören „Mr. Bojangles“, das Paradestück des amerikanischen Entertainers Sammy Davis jr., und Freddy Mercurys „Save me“. Letzteres bezeichnet er als seinen „Heiligen Gral“. Ben Boles zeigt mit seinem voluminösen Bass-Bariton eine Vielfalt an Stücken, die nichts als Begeisterung hinterlässt.

Informationen zum Ablauf / Übersicht Kaskaden Konzerte 2021
Kaskaden Konzert 2021/4