Kaskaden Konzert 2021/4

Kekso L. Diabang

So., 29. August, 16 Uhr

Afrikanische Klänge in der Grünen Oase

Kekso L. Diabang mit afrikanischer Kleidung und Frisur spielt auf einer Kora, ein Saiteninstrument mit langem Hals und einem großen, kürbisförmigen Körper
Kekso L. Diabang spielt auf der Kora (Foto: Alexandra Lssissbone)

Die Kora oder auch afrikanische Harfe wird von der Musikerkaste der „Griots“ – den Geschichtenerzählern – gespielt. Kekso L. Diabang behält diese Tradition aus seiner Heimat in den Liedtexten bei: „Meine Musik erzählt von heute und von alten Zeiten“. Neben seiner einfühlsamen und fröhlichen Art Kora zu singen, fasziniert Keksos klare, prasselnde und doch leichte Anschlagtechnik auf der Djembé. Mit der Trommel, dem Buschtelefon Westafrikas, spricht er zu Menschen und Tieren. Seine Improvisationen sind z. B. den Vogelstimmen nachempfunden. Kekso setzt die Djembé wie ein Melodieinstrument ein. Kekso L. Diabang ist in der Region und darüber hinaus seit vielen Jahren ein gefragter Musiker, der solo oder mit seiner Band Téry Kafo begeistert. Beim Konzert in der Grünen Oase wird Kekso sein Publikum als Solist bei einem fröhlichen Nachmittag mit purem musikalischen Genuss mitreißen.

Informationen zum Ablauf / Übersicht Kaskaden Konzerte 2021
Kaskaden Konzert 2021/5