Traumhäuser aus LEGO®

Sonderausstellung zum LEGO®-Bauwettbewerb

01. bis 29. Mai 2022

Ort: Museum Lüneburg | Eintritt: Museumseintritt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei

Eine Seeboje, die überall vor Anker gehen kann, eine Mondbasis mit Basketball-Feld auf dem Dach oder ein kunterbunter Wohnturm mit Windrad – das sind nur drei von 25 phantasievollen Traumhäusern, die derzeit im Museum Lüneburg zu sehen sind. Gebaut wurden sie allesamt aus LEGO®-Steinen für einen LEGO®-Bauwettbewerb, zu dem das Museum im März aufgerufen hatte.

Brick-WG, Traumhaus von Christian und Paul-Johann
Unsere Brick-WG – das Traumhaus von Christian und Paul-Johann (Foto: Sybille Meyer)

Beteiligt haben sich 80 Kinder- und Familienteams, deren Einreichungen von einer Jury begutachtet wurden. Museumspädagogin Ursula Detje, die den Bauwettbewerb organisiert hat, war völlig überwältig: „Mit so vielen tollen Einsendungen hatte ich nicht gerechnet und mich riesig über die Resonanz gefreut. Und weil in den Vitrinen leider nur für die 25 Gewinner-Modelle Platz war, haben wir uns kurzerhand entschlossen, die weiteren 55 Einsendungen als Fotos zu zeigen.“

Gesamtansicht und Details des „Wohnhaus der Phantasie“ von Thore und Jacob (Foto: Museum Lüneburg)

Einen der ersten Plätze haben Thore und Jacob, 7 und 8 Jahre alt, mit ihrem „Wohnhaus der Phantasie“ belegt. Die beiden erklären auch gerne, warum das Haus ihr Traumhaus ist: „Von der Wohnung kann man direkt in den Legoladen im Erdgeschoss gehen.“ Die Modelle kommen ganz farbenfroh oder etwas puristischer daher. Aber eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Es gibt eine Vielzahl von Details zu entdecken. Da steht ein Flamingo im Garten, es thront ein Eis auf dem Dach oder ein großer Rochen schwebt an der Hauswand. Wer die kleinen und großen Besonderheiten in den Blick nehmen möchte, kann mit einem Quiz von Vitrine zu Vitrine gehen.

Die Preise für den Bauwettbewerb wurden gestiftet von der Sparkasse Lüneburg, Bardobrick, Benjamin Albrecht, der Lüneburger Bonbon Manufaktur und dem Museum Lüneburg.

Sparkasse Lüneburg
Logo Sparkasse Lüneburg

        Bardobrick
Logo Bardobrick

    Benjamin Albrecht
Logo Albrick

Lüneburger Bonbon Manufaktur
Logo Lüneburger Bonbon Manufaktur

Museum Lüneburg
Logo Museum Lüneburg

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv