Unser Traumhaus

LEGO®-Bauwettbewerb für Jung und Alt (5 –105 Jahre)

Tretet in die Fußstapfen von Benjamin Albrecht und baut Euer Traumhaus aus LEGO®-Steinen in Miniatur. Egal ob historisches Stadthaus, idyllische Villa im Grünen oder futuristischer Wohnturm – lasst Eurer Kreativität und Phantasie freien Lauf! Bildet dafür Teams im Familien- oder Freundeskreis und legt los – Stein auf Stein! Es gibt tolle Preise zu gewinnen, eine Jury bestimmt die Gewinnerteams. Lasst uns Bauklötze staunen!

Die originellsten 25 Modelle werden im Museum Lüneburg vom 01.05.–29.05.2022 ausgestellt.

Update: Die Gewinnerteams sind ermittelt und ihre Werke ausgestellt: Ausstellung zum LEGO®-Bauwettbewerb

So geht's:

1. Teams
Bildet Zweierteams, die aus Familienmitgliedern und Freund*innen bestehen können. Es bauen beispielsweise Mutter oder Vater mit Kind, Oma oder Opa mit Enkel*in, aber auch reine Kinderteams sind herzlich willkommen. Aber Achtung: In jedem Bautrupp muss mindestens ein Kind bis einschließlich 12 Jahre sein!

2. Materialien und Größe
Ihr benötigt eine Basisplatte aus 32 x 32 Noppen (25 x 25 cm). Falls Euch diese Größe fehlt, bekommt Ihr sie im Handel oder könnt sie im Museumsshop erwerben. Natürlich braucht Ihr auch noch ganz viele LEGO®-Steine und kreative Ideen. Dann kann der Bauspaß beginnen. Aber aufgepasst: Das Modell darf in der Höhe 40 cm und in der Breite 25 cm nicht überschreiten, damit es anschließend in die Vitrine passt!

3. Einreichen eines Fotos
Macht nach Fertigstellung Eures Traumhauses ein Foto (nicht größer als 5 MB) und schickt es bis zum 31.03.2022 zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldebogen an u.detje {at} museumlueneburg.de. Schreibt 2-3 Sätze darüber, warum dieses Modell Euer Traumhaus ist und was Euch daran am besten gefällt. Ob Ihr zu den Gewinnerteams gehört und wie es dann weitergeht, erfahrt Ihr bis Mitte April per Mail. Bis dahin dürft Ihr Euer Traumhaus nicht wieder abbauen!
Hier gibt es den Anmeldebogen für den Wettbewerb zum Download.

4. Jury und Preise
Die Fachjury besteht aus LEGO®-Profis, darunter auch Junior-Expert*innen und Mitarbeiter*innen aus dem Museumsteam. Vergeben werden attraktive erste bis dritte Preise in drei Altersklassen. Es gibt auch kleine Preise, so dass jeder Bautrupp, der sein Modell im Museum ausstellen darf, einen Gewinn erhält.

5. Eröffnung mit Preisverleihung
Am 01.05.2022 findet um 11 Uhr die Eröffnung der LEGO®-Ausstellung „Unser Traumhaus“ mit der feierlichen Preisverleihung an die Gewinner*innen des Bauwettbewerbs statt.

Viel Spaß beim Bauen! Auf die Steine, fertig, los!
Euer Museumsteam

Die Preise werden gesponsert von der Sparkasse Lüneburg, von Bardobricks, Benjamin Albrecht, der Bonbon Manufaktur und dem Museum Lüneburg.

Im Rahmen der Sonderausstellung „LEGO® in Lüneburg“

Übersicht Mitteilungen