große Standuhr

Lüneburger Uhren

Kabinettausstellung vom 3. Juni – 31. Juli 2016

Zur Geschichte der Uhren

Die erste mecha­nische Räder­uhr ent­stand um 1300 und war eine öffent­liche Uhr. Jedoch sorgten erst die Erfin­dungen von Pendel (1656) und Anker-Hemmung (1680) für eine brauch­bare Genauig­keit und schufen damit die Voraus­setzung für das Vor­dringen von Uhren in den privaten Bereich.

Über mehrere Genera­tionen prägten die mitein­ander verwandten Uhrmacher­familien Spierman, Biermann und Schröder die Lüne­burger Uhr­macherei.

Weiter lesen: Flyer zur Ausstellung(617 KB)

Zur Finissage am Donnerstag, den 28.07. um 17:30 Uhr, gibt es noch einmal Gelegenheit, den Vortrag von Jochen Motschmann zum Thema zu hören und zu sehen, im Marcus-Heinemann-Saal. Der Eintritt ist frei.

Turmuhr Nikolaihof zu Bardowick
Turmuhr vom Nikolaihof zu Bardowick

LZ-Artikel, 28.05.16, Lüneburgs tickende Zeitgeschichte – Uhren von hiesigen Meistern ...(147 KB)
LZ-Artikel, 14.06.16: Diebe im grauen Kittel – Täter stehlen alte Uhr – Ausstellung ...(266 KB)
Mitteilungen Chronometrie: Der Frankenkreis reist nach Lüneburg – ein Reisebericht ...(529 KB)
Mitteilungen Chronometrie: Einführung zur Kabinett-Ausstellung Lüneburger Uhren durch ...(328 KB)

Zum Ausstellungen-Archiv