Lange Nacht der Museen Lüneburg

Lange Nacht der Museen in Lüneburg

Sa., 17.02.2024  |  17–23 Uhr - Eine Nacht voller Kultur wartet auf euch!
Hinweis: In der Auf- und Umbauzeit von 15-17 Uhr hat das Museum geschlossen!

Hier finden Sie den Flyer der langen Nacht der Museen Lüneburg.

Am 17. Februar 2024 ist es wieder soweit: Lüneburgs Museen machen die Nacht zum Tag! Von 17 bis 23 Uhr laden euch gleich 7 Häuser gemeinsam zur Nacht der Museen in Lüneburg ein. Mit dabei sind in diesem Jahr das Brauereimuseum, das Deutsche Salzmuseum, das Feuerwehrmuseum, das Historische Rathaus, das Kloster Lüne, das Museum Lüneburg sowie das Ostpreußisches Landesmuseum.

In den 7 Häusern warten dabei viele bunte und abwechslungsreiche Programmpunkte auf euch, die eure Kulturherzen höher schlagen lassen: anschauliche Kostümführungen durch heilige Hallen, mittelalterliche Schwertkampfkurse und Märchenstunden, beeindruckende Illuminationen, salzige Experimente und Genüsse, besondere Bau- und Bastelstunden und vieles mehr.

Alle Museen werden an diesem Abend mit einem kostenfreien Busshuttle miteinander verbunden, der alle 20 Minuten von der Haltestelle am Ochsenmarkt abfährt.

Sehen Sie auch die Programmübersicht auf Website der Lüneburg Marketing GmbH

Zum Kartenvorverkauf

Das Programm im Museum Lüneburg

Erlebt eine Zeitreise durch die Natur- und Kulturgeschichte von Lüneburg und Umgebung!

Das Museum Lüneburg erwartet euch mit großzügigen Ausstellungsräumen und viel Platz für ausgiebiges Schlendern zwischen hochwertigen Exponaten von den Eiszeiten bis heute. Millionen Jahre alte Gesteine und Fossilien, die Tierwelt von Elbtalaue und Heide und einzigartige Zeugnisse aus Lüneburgs bewegter Geschichte versprechen eine spannende Zeitreise.

Genuss & Kultur : Swing & Cocktaillounge

Die Salt City Swing Band spielt handgemachten Swing der 20er, 30er und 40er Jahre, mit Herz und Leidenschaft. Die Combo interpretiert ein Repertoire von Django Reinhardt bis Duke Ellington und gibt mit ihrem warmen, einzigartigen Klang auch Eigenkompositionen zum Besten. Kommt vorbei auf einen bes(ch)wingte Abend mit Live-Musik und Cocktails.

Aktionen im Museum Lüneburg

Stündliche Kurator*innen-Kurzführungen, darunter folgende Highlights:
(jeweils um 18:15 Uhr, 19:15 Uhr, 20:15 Uhr, 21:15 Uhr, 22:15 Uhr)

Mandinis "Mitzaubernacht"
Zauberkunst im Museum für Kinder und Erwachsene
(jeweils um 19:00 Uhr & 20:00 Uhr)

Die ganze Nacht

Siehe auch: Lange Nacht der Museen Lüneburg, Website der Lüneburg Marketing GmbH