An jedem dritten Donnerstag eines Monats:

Genuss und Kultur – Kulturschaffende im Gespräch

Mit dem Jahr 2024 erhält die beliebte Veranstaltungsreihe „Genuss & Kultur“ des Museums Lüneburg eine neue Ausrichtung.

Im März 2024 startete die beliebte Reihe „Genuss und Kultur“ wieder! In diesem Jahr stellen Lüneburger Kulturschaffende sich und ihre Institutionen vor. Lüneburg hat eine außergewöhnlich reichhaltige Kulturlandschaft – Museen, Theater, Kunst, Musik und Literatur bereichern die kulturelle Infrastruktur und stellen einen „Public Value“, einen öffentlichen Wert dar.

Freuen Sie sich auf ein Begrüßungsgetränk, ein kleines Abendbrot im Museumscafé LUNA und anregende Gespräche mit Museumsleiterin Frau Prof. Dr. Heike Düselder.

Unser nächster Gast

Donnerstag, 17.10.2024, 18:30 Uhr
Britt Claassen
Britt Claassen, Stiftung Kunstsammlung Henning J. Claassen

Seit September 2022 bereichert die Kunstsammlung Henning J. Claassen als Museum für Moderne Kunst die Lüneburger Kulturlandschaft. An diesem Abend wird Britt Claassen die Entstehungsgeschichte dieser beeindruckenden Sammlung beleuchten und Einblicke in die Beweggründe ihres Vaters, des Ehrenbürgers Henning J. Claassen, geben. Besonders hervorzuheben ist der Wunsch des Sammlers, seine Kunstwerke mit der Öffentlichkeit zu teilen und dadurch den kulturellen Reichtum der Stadt Lüneburg zu fördern.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen kleinen, kulinarischen Abendimbiss und spannende Einblicke in die mehr als 50-jährige Sammlertätigkeit freuen. Anhand ausgewählter Kunstwerke wird Britt Claassen das einzigartige und überraschende Spektrum der Sammlung vorstellen. Darüber hinaus wird sie exklusive Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Stiftung geben und die Herausforderungen und Freuden ihrer Arbeit im Kontext einer privaten Kunstsammlung näherbringen.

Melden Sie sich an und freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit Imbiss im Museumscafé Luna.

Anmeldung und Kostenbeitrag:
Im Eintritt von 10 Euro enthalten ist ein Begrüßungsgetränk und ein leckerer Imbiss aus dem Museumscafé LUNA.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0 41 31 - 720 65 80 oder per E-Mail: buchungen@museumlueneburg.de.

Bisher zu Gast

Die Veranstaltungsreihe fand bis Ende 2023 unter dem Titel „Genuss und Kultur – Objektgeschichten beim Abendbrot“ statt. Präsentiert wurden von wechselnden Referent*innen spannende Geschichten rund um die Objekte des Museum Lüneburg.

Alle Termine in unserem Veranstaltungsprogramm