Annedore mischt sich ein! Du auch?

Do., 25.05.2023,  09:30 bis 14:30 Uhr

Workshop zum Thema Widerstand mit der Historikerin Dr. Frauke Geyken

Annedore und Julius Leber
Annedore und Julius Leber gehörten zu den bedeutendsten Figuren des sozialdemokratischen Widerstands gegen Hitler.

Bei diesem Workshop mit der Historikerin und Publizistin Dr. Frauke Geyken werden sich die Teilnehmenden dem komplexen Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus nähern. Dies geschieht durch die Arbeit an verschiedenen Lebensläufen von Männern und Frauen, wie zum Beispiel dem Ehepaar Julius und Annedore Leber, und vielfältigen Quellen: Was ist eigentlich Widerstand? Wer war beteiligt? Welche Formen konnte Widerstand annehmen? Ist das Verteilen kritischer Postkarten, das Drucken aufrührerischer Flugblätter ebenso als Widerstand zu werten wie das Attentat vom 20. Juli 1944? Wenn ja, warum? Warum wurden die Widerstandskämpfer:innen nach 1945 von vielen als Verräter:innen bezeichnet? Die Frage, warum dieser Vorwurf heute wieder auftaucht, leitet den Transfer in die Gegenwart ein: Wo kann ich, wo will ich heute Widerstand leisten? Unter welchen Bedingungen geschieht dies hier und in anderen Ländern, zum Beispiel bei Menschenrechtsverletzungen.

Referentin: Dr. Frauke Geyken, Historikerin und Publizistin, u.a. Autorin von: Freya von Moltke. Ein Jahrhundertleben, München 2011, sowie „Wir standen nicht abseits.“ Frauen im Widerstand gegen Hitler“, eine vergleichende Studie über sieben bemerkenswerte Frauen aus dem Umfeld unterschiedlicher Widerstandsgruppen.

Ort: Raum m | Für Jugendliche bis 18 Jahre und Studierende ist die Teilnahme kostenfrei / Erwachsene zahlen 10 € | Maximal 15 Personen können mitmachen/ Anmeldung erforderlich unter: buchungen{at}museumlueneburg.de | Tel. 04131 72065-80

Gefördert durch das Projekt „100 Köpfe der Demokratie“ der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Logo: 100 Köpfe der DemokratieLogo: Beauftragte Bundesregierung Kultur und Medien