Theater trifft Museum

Zur Sonderausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“
Open-Air-Lesung des TheaterJugendClubs:

„Aber ich bekam immer das größere Stück”

20. Juni, 15 Uhr, in der „Grünen Oase“

Mit einer Lesung in der Grünen Oase setzen das Museum Lüneburg und das Theater Lüneburg am 20. Juni ihre Reihe „Theater trifft Museum“ fort.

Mitglieder des TheaterJugendClubs unter der Leitung von Katja Meier tragen unter dem Titel „Aber ich bekam immer das größere Stück“ Zitate von Menschen vor, die als Kinder das KZ Bergen-Belsen überlebt haben. Sie vermitteln eindrucksvoll das Leid und die Schicksale der jungen Inhaftierten, welche Normalität Hunger und Tod hatten – aber auch, dass kindliche Bedürfnissen wie das Spielen Themen waren. Für die musikalische Begleitung auf dem Cello sorgt Alexandra Schmeling, eine Schülerin von Franziska Borderieux an der Musikschule Lüneburg.

Museumsleiterin Heike Düselder sagt dazu: „Mir liegen die Kooperation mit dem Theater und die Sonderausstellung sehr am Herzen. Und so freue ich mich, dass in dieser Lesung beides miteinander verknüpft wird und die Jugendlichen die bewegenden Zitate der Kinder-Überlebenden vortragen und ihnen eine Stimme geben.“

Die rund einstündige Lesung beginnt um 15 Uhr und findet draußen in der Grünen Oase, dem Innenhof des Museums, statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nach drinnen verlegt.

Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei, für Erwachsene kostet er 8 Euro. Der Besuch der Sonderausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“ ist im Ticketpreis enthalten. Eine Anmeldung ist erwünscht an der Museumskasse unter buchungen {at} museumlueneburg.de oder Tel. 04131 72065-80.

Die Veranstaltung wird nach den geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, außerhalb des Sitzplatzes ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Die Sonderausstellung Kinder im KZ Bergen-Belsen ist noch bis 15. August im Museum Lüneburg zu sehen.

Frühere Veranstaltungen der Reihe Theater trifft Museum

Übersicht, Vergangene Veranstaltungen