Der Bismarck-Mythos im Wandel

Eine Spurensuche, Vortrag von Ulf Morgenstern

Mittwoch, 25. November 2015, 19:30 Uhr

Otto von Bismarck wurde von Zeit­genos­sen und Nach­gebo­renen auf eine gele­gent­lich jedes Maß über­schrei­tende Art verehrt. Dem „Eiser­nen Kanzler” wurden Denk­mäler und Türme errich­tet, an den „Reichs­gründer” erinnern verschie­denste Benen­nungen im öffent­lichen Raum bis heute. Wie aber haben sich diese Ehr­regime im Laufe von 150 Jahren verän­dert? Auf welche Weise ist neben der histo­rischen Person Bismarck auch der Mythos um ihn histo­risiert?
Die Fragen zur Erinne­rungs­kultur um Bismarck führen, auch ange­sichts der Krise im euro­päischen Eini­gungs­prozess, direkt in die Gegen­wart.

Ulf Morgenstern, wissen­schaft­licher Mitar­beiter der Otto-von-Bismarck-Stiftung in Fried­richs­ruh und Lehr­beauf­tragter an der Univer­sität Hamburg, geht ihnen in seinem Vor­trag aus Anlass von Bismarcks 200. Geburts­tag nach.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal, Eintritt 4 € (für Mitglieder des Museumsvereins kostenlos)

Vortragsprogramm des Museumsvereins herunterladen(708 KB)

Otto von Bismarck

News-Archiv 2015