Mode trifft Kultur auf Laufsteg

Am 27.04.2014 fand im neuen Museum Lüneburg ein Spektakel statt, die Modenschau „Lüne­burg goes fashion”. Bei sonni­gem Früh­lings­wetter ström­ten 1800 Besucher zu der vom Lüne­burger City­manage­ment, dem Stadt­marketing, dem Museum und Lüne­burger Einzel­händlern aus­ge­rich­teten Veran­staltung. Auf dem 80 Meter langen Lauf­steg, der durch drei Aus­stel­lungs­räume vor den Pano­rama­fenstern im Hoch­paterre auf­gebaut worden war, zeigten Models und Dress­men in drei Durch­läufen ein ab­wechs­lungs­reiches Pro­gramm für alle Mode­inter­essier­ten. 30 Lüne­burger Mode­ge­schäfte stellten 180 Out­fits aus ihren Kollek­tionen vor. Be­sondere High­lights boten histo­rische Kostüme, ebenso ex­zentrische Bade­mode, „Männer in Strumpfhosen” und barocke Hoch­steck­frisuren, die von Tänze­rinnen einer Ham­burger Schau­spiel­schule präsen­tiert wurden. Jan-Erik Mullikas, der seit 50 Jahren Mode macht, konnte als Regisseur der Schau gewonnen werden und der Schau­spieler Burkhard Schmeer führte durch das Programm aus Mode, Tanz, Musik und Sketchen. Einen Vor­ge­schmack auf die kommende Ver­wendung der Räume boten Wand­projek­tionen von histo­rischen Objekten.

LZ-Artikel, 28.04.2014, Lüneburg goes fashion(650 KB; zweiseitig)
LZ-Play-Video, 28.04.14, Lüneburg goes Fashion: Schaulaufen im neuen Museum.

(Vorschaubilder bitte anklicken!)

News-Archiv 2014