27. Niedersächsische Musiktage

Eröffnungsveranstaltung im neuen Museum Lüneburg

Am 7. September fand im Museum Lüneburg die Eröffnung der 27. Niedersächsischen Musik­tage derNieder­säch­si­schen Spar­kas­sen­stif­tung statt. Bei einem Wandel­konzert unter dem Motto „Lüne­burger Freund­schafts­ge­schich­ten” führte eine musi­kali­sche Zeit­reise durch die Lüne­burger Stadt­ge­schichte.

Der nor­wegi­sche Künst­ler Stian Carsten­sen ließ am Akkor­deon die Hanse­zeit und die Ver­bin­dung von Lüne­burg zu Nor­wegen und Schwe­den auf­leben. Der acht­köpfige A-capella-Chor Str8voices ver­zauberte das Publi­kum mit Volks­weisen aus dem 16. Jahr­hundert, der Blüte­zeit Lüne­burgs nach dem Prälaten­krieg. Im näch­sten Raum spiel­ten ein Quar­tett aus zwei Geigen, einem Cello und einem Harmo­nium Kammer­musik von Antonín Dvořák und reprä­sen­tier­ten damit das Bil­dungs­bür­ger­tum und die Salons des 19. Jahr­hun­derts.

Im letzten Programmpunkt stellten Lüne­burger Bür­gerin­nen und Bürger ihre per­sön­lichen Freund­schafts­ge­schich­ten vor. Sowohl 11 Freunde aus dem Fuß­ball als auch freund­schaft­liche Beziehun­gen zu einem Marien­käfer oder eine lang­ver­misste Jugend­freundin waren bei diesen lustigen und er­grei­fenden Geschich­ten vertreten.

Begleitet wurde das Programm durch Projekte von Kindern und Jugend­lichen aus Lüneburg. Die noch kargen Wände des un­fertigen Museums­neu­baus illuminierten Licht­instal­la­tionen der FirmaPani­rama aus Scharnebeck.

Fotos von der Eröffnungsveranstaltung

(Vorschaubilder bitte anklicken!)

Musiktage_01 Musiktage_02 Musiktage_03 Musiktage_04 Musiktage_05 Musiktage_06

Jugendprojekte im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage