Aktionstage Nachhaltigkeit: Bürgergespräch

Bürgergespräch

Gutes Leben und begrenzte Ressourcen – Widerspruch oder Chance?

Mit Felix Ekardt, Markus Quante und Erich Bäuerle, Moderation: Sven Prien-Ribcke

Auftaktveranstaltung der 2. Aktionstage Nachhaltigkeit
und der Umweltmesse am 22./23.6.2013

Datum: Freitag, der 21. Juni 2013
Programm: 19 Uhr
Ort: Museum Lüneburg, Wandrahmstr. 10
Eintritt: kostenlos

Thematisch stehen für die 2. Aktionstage Nach­haltigkeit das Thema „Gutes, nach­haltiges Leben in Lüneburg” und für die Umweltmesse des T.U.N. e.V. das Thema „Wasser” im Mittel­punkt. Der Auftakt, das Programm und die Aktions­beiträge werden sich um diese beiden Themen drehen und sie auf vielfältige Weise an den beiden Tagen thema­ti­sieren und dar­stellen. Perspek­tivischer Schwer­punkt bildet dabei immer die lokale Situation in Lüneburg und konkrete Möglich­keiten lokalen Handelns unter Berück­sichtigung globaler Zusam­men­hänge.

Im Rahmen des Bürgergespräches werden die Experten Dr. Felix Ekardt, Jurist, Philosoph und Soziologe, Dr. Markus Quante, Prof. Dipl.-Met./Dipl.-Ing. Meteorologie und Umwelt und Dr. Erich Bäuerle, Künstler und Diplom-Ozeanograph, moderiert von Sven Prien-Ribcke, zunächst kurze Inputs zu den Themen Gutes Leben, Wasser und begrenzte Ressourcen geben, um dann miteinander und später mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fishbowl-Format zu diskutieren.

Plakat zur Veranstaltung (438 KB)

News-Archiv 2013