Wildnis Niedersachsen

26. September — 12. Dezember 2021

Fotografien von Jürgen Borris, Willi Rolfes, Bernhard Volmer
Texte von Anke Benstem und Iris Schaper

Ort: Abt. „erinnern & erhalten“  |  Eintritt 3 €

Die Lebensräume, Tiere und Pflanzen unserer Heimat sind längst entdeckt, kartiert und beschrieben. In der weit entwickelten Kulturlandschaft Niedersachsens ist keine „wilde“ und „freie“ Natur mehr zu entdecken, so meint man. Aber es gibt sie noch, die unberührten Landschaften und Nischen, in denen seltene Tiere und Pflanzen verborgen sind. In 95 Fotos zu 12 Naturräumen vom Wattenmeer bis zum Harz, zwischen Elbe und Ems zeigen die drei Fotografen Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernhard Volmer Lebensräume, in denen die Natur Vorrang hat, der Mensch aber nicht zwangsläufig abwesend ist.

Eröffnet wird die Ausstellung am 26. September um 11:30 Uhr mit einem Einführungsvortrag „Naturbilder schaffen Naturverständnis“ von Willi Rolfes und Jürgen Borris. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: buchungen {at} museumlueneburg.de | Tel. 04131 72065-80.

Jürgen Borris, Willi Rolfes und Bernhard Volmer

Die drei Fotografen gehören seit Jahrzehnten zur Spitze der Naturfotografen Deutschlands. Unzählige Fotoprojekte und Publikationen sind von ihnen erschienen, viele Preise und Auszeichnungen zeugen von ihrer Profession und Leidenschaft, der Naturfotografie. Die Fotos der Sonderausstellung wurden zusammen mit Texten von Anke Benstem und Iris Schaper im Bildband Wildnis Niedersachsen veröffentlicht, der auch im Museumsshop erhältlich ist.

Weitere Informationen: Homepage von Willi Rolfes
Homepage von Jürgen Borris
Homepage von Bernhard Volmer

Eine Sonderausstellung zum 75jährigen Jubiläum Niedersachsens (1946 – 2021) des Emsland Moormuseum.
Logo

Partner des Landesgeburtstags
Logo 75 Jahre Niedersachsen

Gefördert durch
Logo Bingo! Logo Naturwissenschaftlicher Verein

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv