Mind the Earth, Bild 1
Mind the Earth, Bild 2
Mind the Earth, Bild 3
Mind the Earth, Bild 4
Mind the Earth, Bild 5

MIND THE EARTH Climate Change – Climate Action

Begleitausstellung zur UN-Weltklimakonferenz

10. – 31. Oktober 2021

Ort: Museum Lüneburg, Foyer Wandrahmstraße | Eintritt: frei

Diese Fotoausstellung bietet einen neuen Blick auf den Planeten und die Folgen des Klimawandels.
Vom 18. – 20.09.2021 wurde sie zuvor in der Leuphana Universität Lüneburg gezeigt.
Programm zur Eröffnung am 17.09.21 in der Leuphana Universität (110 KB)

Ab 10. Oktober ist die Fotoausstellung im Museum Lüneburg zu sehen. Sie zeigt ganz besondere Blickwinkel und Ansichten, die der dänische Künstler Kasper Brejnholt Bak auf unseren Planeten eröffnet. Die brillanten Satellitenfotos offenbaren die Bedeutung des internationalen Klimaschutzes und der Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln. Fotos und Begleittexte stellen die damit einhergehenden Herausforderungen, aber auch die Dilemmata und internationalen Best Practices in den Fokus. Die Ausstellung will die Debatte um die Nutzung der endlichen Ressourcen auf allen Ebenen der Gesellschaft beeinflussen und beschleunigen. MIND THE EARTH wurde 2015 von Brejnholt Bak konzipiert. 2019 hat die Ausstellung die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York begleitet, auf der UN-Generalsekretär António Guterres den Klimawandel und Klimaschutz zu den wichtigsten Prioritäten der Weltgemeinschaft erklärt hat. Inzwischen wurde MIND THE EARTH u. a. in den Metropolen Moskau, Tokio und Paris gezeigt.

Eröffnung am 10. Oktober um 17 Uhr im Museum Lüneburg mit einer Live-Schaltung zum Künstler nach Kopenhagen, Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten: buchungen {at} museumlueneburg.de | 04131 72065-80.
Die Ausstellung wurde vom Lions Distrikt 111 Nord nach Lüneburg geholt.

Plakat zur Ausstellung (660 KB)

Mind the Earth, Bild 6 Mind the Earth, Bild 7 Mind the Earth, Bild 8

(Fotos: 111n.de)

Kasper Brejnholt Bak

Brejnholt Bak wurde an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen ausgebildet und hat sich auf Stadtplanung spezialisiert. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Stadtplaner mit Projekten zur nachhaltigen Stadtentwicklung in mehr als 10 Ländern. Er arbeitete an großen städtebaulichen Projekten und war fasziniert von Google Earth als Werkzeug, um die Art und Weise zu verstehen und zu analysieren, wie wir die Ressourcen des Planeten besiedeln und nutzen. Verschiedene Stiftungen, die ständige dänische Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York und das dänische Generalkonsulat in New York haben die Realisierung der Ausstellung unterstützt.

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv