Kinderbilder des großen Verkehrswacht-Ausmalwettbewerbs

farbenfrohe Collage mit sechs, von Kindern gestalteten Fahrradhelmen zum Ausmalen

Sonderausstellung im Museum Lüneburg

13.06., 14 Uhr – 27.06.2021

Ort: Abt. „erinnern & erhalten“ | Eintritt: frei

Helm als Kopf eines Seeadlers mit reflektierenden Federn
megacooler, schwarzer Rennfahrerhelm mit Feuerdüsen
Der Lüni-Helm, verziert mit Lüneburger Giebeln
Märchenhelm mit Glitzerschloss und Einhörnern
Helm mit technischen Anbauten: Monsteraugen, Antenne und Lichtknopf

Es sind ganz besondere Kunstwerke, die die Kinder aus Stadt, Landkreis und der Region Lüneburg bei einem großen Ausmalwettbewerb eingereicht haben. Die Poststelle staunte nicht schlecht, als über Wochen insgesamt überwältigende 1405 Einsendungen von Kindern im Alter von 2 bis 13 eintrafen. Sie wurden im Februar 2021 durch die Verkehrswacht Lüneburg aufgefordert, ein Bild eines Fahrradhelms nach Ihren Vorstellungen auszumalen und zu gestalten. Die Ergebnisse sind beeindruckend und so mancher Fahrradhelmhersteller könnte sich hier noch Inspiration für künftige Modelle suchen.

Die Bilder sind so schön, dass sie in einem großen Pop-Art-Arrangement gezeigt werden müssen.

Besucherinnen und Besucher des Museums Lüneburg können diese Sonderausstellung kostenfrei und unkompliziert ohne Anmeldung besuchen. Es ist kein negativer Corona-Test notwendig.

Als weitere Besonderheit wurde die Lüneburger Künstlerin Swantje Crone und ein Kurs der Kunstschule Ikarus in Lüneburg gebeten, zwei echte Fahrradhelme künstlerisch zu gestalten. Diese beiden Kunstwerke werden nicht nur zu sehen sein – sie werden für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös geht vollständig als Spende an einen weiteren gemeinnützigen Verein: den Kinderschutzbund Lüneburg. Wer etwas Gutes tun möchte, sendet sein Gebot mit Angabe für welchen Helm es gilt bis zum 28.06.2021, 24 Uhr an die E-Mail-Adresse: verkehrswacht.lueneburg {@} gmail.com

Hintergrund des Ausmalwettbewerbs

In den ersten Monaten dieses Jahres konnten wegen der Pandemie viele Kinder die Schule und den Kindergarten nicht besuchen und blieben zu Hause. Die Verkehrswacht sorgte sich sehr um die Verkehrserziehung der Kinder: die Radfahrausbildung für Grundschüler und Fußgängertrainings der Vorschulkinder. Damit sie etwas mehr Farbe in ihren Alltag bekommen, wurden die Kinder aufgefordert, einen Helm zu gestalten und in einem Satz zu verraten, warum ein Fahrradhelm wichtig ist.

Die Aktion war nur möglich, indem Akteure aus mehreren Institutionen, die die Verkehrswacht unterstützen, mithalfen.

bunt ausgemalter Helm auf dunkelgrünem Grund und der Parole: Helm auf! Licht an! Zeitungsartikel mit ausgemalter Fahrradhelm-Vorlage

(Fotos: Lüneburger Verkehrswacht)

Weitere Informationen:  Die teilnehmenden Kinder haben außerdem viele Preise gewonnen. Mit Unterstützung der Lüneburger Fahrradgeschäfte BIKEPARK Timm und Elba-Rad konnten drei Kinderfahrräder als Hauptpreise verlost werden. Auch die Buchhandlung Lünebuch unterstütze als Sponsor und es konnten über 100 Bücher und Puzzle verlost und größtenteils sogar persönlich an die Kinder und Ihre Familien übergeben werden. Als weitere Preise lockten 25 Fahrradhelme, Reflektoren, Fahrradhandschuhe und Schnappbänder.

Gemeinsame Pressemitteilung Museum Lüneburg und Verkehrswacht Lüneburg als PDF (690 KB)

Weitere Informationen: Website der Verkehrswacht Lüneburg e.V.

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv