AnGespannt! Starke Pferde auf Achse

Unsere Industriegeschichte hatte vier Beine: Pferdebeine!

AnGespannt!

Ausstellung vom 10.03.–24.06.2016

In Kooperation mit dem Zug­pferde­museum in Lütau bei Hamburg

Seit rund 20 Jahren widmet sich das Zug­pferde­museum in Lütau unter­schied­lichsten Themen bespann­ter Mobi­lität. Schwer­punkte bilden die Dokumen­tation des Ein­satzes von Pferden in Indus­trie, Gewerbe, Post und Militär inner­halb des Zeit­fensters der Indus­triali­sierung.

Dies sind Bereiche, die in der Vergan­genheit nur in Frag­menten behandelt und darge­stellt wurden. Die land­läufige Vorstel­lung, der Beginn des Indus­trie­zeit­alters sei das Ende der natür­lichen Pferde­stärken gewesen, ist keines­wegs zutref­fend. Das Gegen­teil ist der Fall. Zu keiner Zeit waren mehr Pferde an außer­land­wirt­schaft­lichen Produk­tions- und Trans­port­pro­zessen beteiligt, als in dem Zeit­fenster der Indus­triali­sierung. Es war die Hoch-Zeit starker Pferde.

Tausende von Pferden waren inner­städtisch im Einsatz. Unter­nehmen mit einem Bestand von mehreren Hundert vier­beinigen Kollegen – unter­gebracht in mehr­stöckigen Ställen – waren kein Selten­heit. Sie zogen im Schwer­last­verkehr Lokomo­tiven vom Werk zum Gleis­anschluss, treidelten Kohlen­schiffe, rangierten Eisen­bahn­waggons, zogen unter Tage schwere Hunte im Stein­kohlken­bergbau und sorgten bei der Fahrpost und im Nah­verkehr für eine verläss­liche Personen­beförderung.

Allein in Manhattan arbei­teten im Jahr 1900 rund 130.000 Pferde, 74.000 in Chicago und 51.000 in Phila­delphia. Die Pariser Pferde­omni­busse wurden durch 15.000 schwere Percherons mobil gemacht und Harland & Wolff, die Titanic-Werft in Belfast verfügte über einen beacht­lichen Bestand an Zug­pferden für die inner­betrieb­lichen Transport­aufgaben.

Die Austellung vermittelt einen umfas­senden Ein­blick in das Zeit­fenster „als Pferde­stärken noch starke Pferde waren”.

(Jürgen Hagenkötter)

KulTour einmal anders!
Exklusiv zur Ausstellung bieten wir Kutschfahrten ins Museum kombiniert mit einem Besuch des Wasserturms.

Flyer zur Ausstellung(1,4 KB)

LZ-Artikel, 12.03.16, Zugpferde der Industrialisierung – Sonderausstellung im ...

Zum Ausstellungen-Archiv