Schriftzug: Universitätsgesellschaftlicher Dienstag

Universitäts­gesell­schaft­licher Dienstag

Der Univer­sitäts­gesell­schaft­liche Dienstag wird während der Semester­zeiten immer im Block von vier wöchentlich aufeinander folgenden Veran­staltungen durchgeführt.

HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 im Livestream statt  (siehe dort).

Universitäts­gesellschaft Lüneburg

Die Leuphana Universitäts­gesellschaft Lüneburg e.V. – kurz Univer­sitäts­gesell­schaft Lüneburg – sieht sich als Brücke zwischen Universität und Gesellschaft. Sie zählt inzwischen über 150 Mitglieder, darunter gut zwanzig kooperative Mitglieder und zahlreiche Professorinnen und Professoren der Universität. Die Universitätsgesellschaft nimmt vielfältige Aufgaben wahr: sie bringt die Wissenschaft an der Leuphana Universität und die Zivilgesellschaft unserer Region in einen lebendigen Dialog, fördert Forschung und Bildung und schafft Gelegenheiten für Begegnung, Austausch und Verständigung.

Mitglied werden

Wenn Ihnen die Verankerung der Universität in Lüneburg ein Anliegen ist und Sie die wissen­schaft­liche Unter­stützung von Menschen und Insti­tutionen bei der Ent­wicklung des guten Lebens in der Region wert­schätzen, wenn Sie den Dialog für unsere gemein­same Zukunft mit gestalten möchten, laden wir Sie ein, Mitglied in der Univer­sitäts­gesell­schaft Lüneburg zu werden. Das Angebot richtet sich an Studie­rende, Bürge­rinnen und Bürger, Vereine, Initia­tiven, Insti­tutionen, Verbände und Unter­nehmen. Mitglied werden Sie hier: www.ug-lg.de.

Universitäts­gesellschaft­licher Dienstag

Die Veranstaltung „Universitäts­gesell­schaft­licher Dienstag” bietet die Möglich­keit zu einem populär­wissen­schaft­lichen Gedan­kenaus­tausch in gesel­liger Atmos­phäre über ein Thema unserer Univer­sität. Ab 17:30 Uhr bietet das Museum Lüneburg den Gästen des Univer­sitäts­gesell­schaft­lichen Dienstags kosten­losen Eintritt für einen Kurz­besuch der Aus­stel­lungen.

Ablauf des Abends

18:30 Uhr
Begrüßung und kurze Informa­tionen über Univer­sitäts­gesell­schaft und Univer­sität durch ein Vorstands­mitglied.

18:45 Uhr
Kleines Abendessen; Getränke werden nach Order bezahlt.

19:00 Uhr
Vortrag eines Mitglieds der Leuphana Univer­sität über die persön­lichen, wissen­schaft­lichen Aktivi­täten (20–30 Minuten) mit anschlie­ßender Diskussion.

20:00 Uhr
Ende des Univer­sitäts­gesell­schaft­lichen Dienstags

Kosten

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei. Ort der Veran­staltung ist das Foyer im Museum Lüneburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Universitätsgesellschaft Lüneburg

Übersicht, Aktuelle Veranstaltungen