Internationaler Museumstag

Das Museum Lüneburg mit Freu(n)den entdecken!

So., 21. Mai 2023, 10 bis 18 Uhr  |  Eintritt frei

Großzügige Ausstellungsräume, Barrierefreiheit und viel Platz für entspanntes Schlendern zwischen hochwertigen Exponaten von den Eiszeiten bis heute – das erwartet die Besucher*innen im Museum Lüneburg. Millionen Jahre alte Gesteine und Fossilien, die Tierwelt der Elbtalaue und Heide und Exponate aus der abwechslungsreichen Geschichte Lüneburgs versprechen eine spannende Zeitreise. Am Internationalen Museumstag sind Chillen, Wellness und Wohlbefinden angesagt. Entdecken Sie das Museum als gesunden Ort, der für Stressabbau und Entspannung sorgen kann. Mit der VR-Brille in die Vergangenheit abtauchen, in der Spielecke den Kleinen beim Spiel mit der Ritterburg zuschauen, in der Grünen Oase Bienen beobachten oder im Museumscafé LUNA auf seiner idyllischen Terrasse an der Ilmenau köstlichen Kuchen genießen – das Museum freut sich auf entspannte Museumsentdecker.

Figuren vom Plakat zum Internationalen Museumstag

So., 21.05.23 | 10–18 Uhr  |  Internat. Museumstag

Ganztägig: Eintritt und alle Führungen frei!

Liegestühle und Chill-Zonen in der Ausstellung erleben

Mediaguide nutzen und Virtual Reality erleben:

Mediaguide und Mit der VR-Brille durch das Museum

So., 21.05.23 | 11 Uhr  |  Familienführung

Interaktive Familienführung

Führung durch die Dauerausstellung speziell für Familien mit Kindern
Ursula Detje

Ort: Foyer Neubau, Eintritt frei, keine Anmeldung

So., 21.05.23 | 14 Uhr  |  Vortrag

Museum entspannt! Vegetatives Nervensystem und ein glückliches und gelungenes Leben

Prof. Dr. Ralf-Peter Oeslner, praktischer Arzt, Leiter und Organisator des Vereins Lüneburger Ukraine-Hilfsprojekt Ukraine e.V.

Vortrag über die entspannende Wirkung von Museumsbesuchen: Gemeinsam entdecken wir das Museum als gesunden Ort, der für Stressabbau und Entspannung sorgt.

Treffpunkt: Foyer Neubau/ Kasse, Eintritt frei, keine Anmeldung

So., 21.05.23 | 15 Uhr  |  Sonntagsgeschichte

Gleichberechtigung durch Fußball in Ägypten

Rundgang durch die Sonderausstellung „Mission 2030“
Jens Raygrotzki, Plan International

Ort: Foyer Neubau, Eintritt frei, keine Anmeldung

Zwei Sonderausstellungen stehen unseren Gästen offen:

10.03. — 30.12.2023 | Sonderausstellung
Detail des Logos, Plan international

Mission 2030 – Globale Ziele erleben

Eine Erlebnisausstellung von Plan International Deutschland
An neun interaktiven Stationen werden 7 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele thematisiert.

weitere Informationen zur Ausstellung

31.03. — 29.05.2023 | Sonderausstellung
blutender junger Mann in einem Schulklo

Drei Steine – eine Graphic Novel gegen Rechts

„Ich sagte meine Meinung gegen Nazis, das hätte mich fast umgebracht.“

Nils Oskamp erzählt in seiner autobiografischen Graphic Novel „Drei Steine“ die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld…

weitere Informationen zur Ausstellung

Chillen mit 3D-Unterhaltung
Chillen, Wellness, Wohlbefinden… mittels VR-Brille in die Vergangenheit eintauchen (Foto: Museum Lüneburg)