Logo Internationaler Museumstag

Museumstag mit buntem Programm

So., 15. Mai 2022, 10 bis 18 Uhr  |  Eintritt frei

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, wird der Internationale Museumstag deutschlandweit gefeiert. Mit über 2.500 analogen und digitalen Aktionen laden über 1.000 Häuser bundesweit Besucherinnen und Besucher gemäß des Museumstag-Mottos ein, „Museen mit Freude zu entdecken“. Mit dabei sind auch das Deutsche Salzmuseum und das Museum Lüneburg. Beide Häuser laden bei freiem Eintritt dazu ein, ihre Dauer- und Sonderausstellungen zu erkunden und ein buntes Programm zu genießen.

Im Salzmuseum:  finden um 11:30 und 14:30 Uhr Führungen durch die Dauerausstellung statt.  |  In seiner Siedehütte im Außenbereich erklärt der Salzsieder von 11 bis 15 Uhr, wie im Mittelalter aus Sole „weißes Gold“ gewonnen wurde.  |  Bei einer Mitmachaktion werden Körperpflegeprodukte aus alten Hausmitteln ganz einfach und nachhaltig hergestellt. Interessierte können zwischen 11 und 15 Uhr im Salzmuseum vorbeischauen und Flüssigseife, Duschgel und Deospray selber machen.
Weitere Informationen: Website Deutsches Salzmuseum

Im Museum Lüneburg:  wird um 15 Uhr eine Familienführung durch die Sonderausstellung „Brick-WG, Inseljuwel und Umwelt-Villa – Traumhäuser aus LEGO®“ angeboten. Dabei führt LEGO-Künstler Benjamin Albrecht mit Gewinnerteams zu den 25 phantasievollen Traumhäusern aus dem großen Bauwettbewerb.  |  Frauen, die sich ein wenig Abwechslung für ihre Garderobe wünschen, sind von 13 bis 18 Uhr zum Kleidermarkt „TauschRausch“ eingeladen. Besucherinnen können bis zu fünf frühlingshafte Kleidungsstücke zum Tausch mitbringen oder Kleidungsstücke gegen eine Spende mitnehmen. Die Spenden gehen an Projekte für die Ukraine-Hilfe in Lüneburg.

VR begeistert Jung und Alt
VR-Technik lässt Geschichte lebendig werden (Foto: Museum Lüneburg)

Den ganzen Tag bietet sich im Museum Lüneburg die Chance, in die virtuelle Realität abzutauchen. In sechs verschiedenen Themenwelten können sich Besucherinnen und Besucher mit der VR-Brillen umsehen – einem Harvester bei der Holzernte zusehen, sich Nase an Nase mit einem bunten Bentheimer Schwein wiederfinden oder einen Drohnenflug über die Alte Ziegelei in Rettmer starten.  |  Und wer für die virtuelle Reise eine Stärkung braucht, kehrt einfach auf frischgebackenen Kuchen, Kaffee und regionale Erfrischungsgetränke im Museumscafé LUNA ein.

Programm im Museum Lüneburg

So., 15.  Mai 2022, 10–18 Uhr  |  Offenes Angebot

Abtauchen in die virtuelle Realität

In sechs verschiedene Themenwelten können Besucher mit VR-Brillen abtauchen. Dabei geht es immer um das Zusammenspiel zwischen Menschen und Natur, die mal Bedrohung, mal Arbeit, mal Schönheit, mal Verantwortung bedeutet.

Ort: Museum Lüneburg/ Teilnahme: Kostenfrei/ Anmeldung nicht erforderlich
Weitere Informationen: Virtual Reality im Museum Lüneburg

So., 15.  Mai 2022, 10–18 Uhr  |  Offenes Angebot

TauschRausch – Frühlingsfrische Mode für Frauen

Frauen, die sich ein wenig Abwechslung für ihre Garderobe wünschen, sind von 13 bis 18 Uhr zum „TauschRausch“ eingeladen. Besucherinnen können bis zu fünf frühlingshafte Kleidungsstücke zum Tausch mitbringen oder Kleidungsstücke gegen eine Spende mitnehmen. Die Spenden gehen an Projekte für die Ukraine-Hilfe in Lüneburg. Die Kleiderspende oder ein Tauschangebot sind kein Muss. Willkommen sind alle Frauen!

Ort: Museum Lüneburg, Raum m/ Teilnahme: Kostenfrei/ Anmeldung nicht erforderlich
Siehe auch: „TauschRausch“

So., 15.  Mai 2022, 15 Uhr  |  Familienführung

„Brick-WG, Inseljuwel und Umwelt-Villa – Traumhäuser aus LEGO®“

LEGO-Künstler Benjamin Albrecht führt mit Gewinnerteams zu den 25 phantasievollen Traumhäusern, die es beim Bauwettbewerbs des Museums in die Vitrinen geschafft haben.

Treffpunkt: Foyer Neubau/ Teilnahme: Kostenfrei/ Anmeldung erforderlich: Tel. 04131 72065-80 | buchungen {at} museumlueneburg.de
Weitere Informationen: Brick-WG, Inseljuwel und Umwelt-Villa

Der Internationale Museumstag

Der vom Internationalen Museumsrat ICOM jährlich weltweit ausgerufene Tag macht auf die Vielfalt und Bedeutung von Museen und die Arbeit der Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aufmerksam. Mit ihrem breiten Spektrum, vielfältigen Bildungsangeboten und innovativen Ideen leisten die Museen einen wichtigen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenleben. In der aktuellen Krisen- und Kriegssituation ist dies wichtiger denn je. In Deutschland wird der Museumstag vom Deutschen Museumsbund koordiniert und in Zusammenarbeit mit ICOM Deutschland und den Museumsämtern und -verbänden der Länder umgesetzt. Maßgeblich unterstützt wird der Tag von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Figuren vom Plakat zum Internationalen Museumstag

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Webseite zum Internationalen Museumstag

Plakat zum Internationalen Museumstag 2022 (650 KB)