Lange Nacht der Museen Lüneburg

Lange Nacht der Museen in Lüneburg

Ein Ticket = 7 x Eintritt:  Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein

Sa., 17.09.2022  |  17–23 Uhr

Am 17. September machen die Lüneburger Museen die Nacht zum Tag! Von 17 bis 23 Uhr laden Museum Lüneburg, Deutsches Salzmuseum, Brauereimuseum, Feuerwehrmuseum, Historisches Rathaus, Kloster Lüne und Ostpreußisches Landesmuseum zur Langen Nacht der Museen ein.

Viele bunte und abwechslungsreiche Programmpunkte werden für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher angeboten: (Kurz-)Führungen mit und ohne Gewand, Musik von Jazz bis Swing, Spiel & Spaß, Kulinarik, Illuminationen, Vorführungen historischer Feuerwehr-Gerätschaften und Schau-Salzsieden, ein mittelalterlicher Schwertkampfkurs und das Selbermachen von Spielzeug vergangener Zeiten sind nur einige Beispiele.

Alle Museen werden mit einem kostenfreien Busshuttle miteinander verbunden, das in regelmäßigen Abständen am Ochsenmarkt, neben dem Historischen Rathaus, abfährt. Ein Transfer wird in diesem Jahr auch erstmalig auf dem Wasserweg angeboten: Der Salz-Ewer fährt zwischen dem Anleger an der Warburg, dem Kloster Lüne und dem Feuerwehrmuseum auf der Ilmenau.

Das Programm sowie Karten im Vorverkauf sind in den Museen und der Tourist-Information erhältlich. Der Preis für eine Einzelkarte beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro und das Familienticket ist für 22 Euro erhältlich. Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt.

Aktionen im Museum Lüneburg:

Genuss & Kultur auf der Ilmenau-Terrasse

Salt City Swing Band

Salt City Swing BandDie Salt City Swing Band spielt handgemachten Swing der 20er, 30er und 40er Jahre mit Herz und Leidenschaft. Die Combo interpretiert ein Repertoire von Django Reinhardt bis Duke Ellington und gibt mit ihrem warmen, einzigartigen Klang auch Eigenkompositionen zum Besten. Genießen Sie die Köstlichkeiten vom Museumscafé LUNA und Dachs Bier aus der Brauerei in Sommerbeck. Die Illuminationen von Panirama tauchen das Museum in ein ganz besonderes Licht …

Schätze des Hauses

Kurator*innen-Kurzführungen
Stündlich: 18:15/ 19:15/ 20:15/ 21:15/ 22:15 Uhr

Bewegende Bilder

Filmschätze aus dem Lüneburger Stadtarchiv
20:45 und 21:45 Uhr

Die ganze Nacht über:

Zum Download: Flyer zur Veranstaltung mit allen Programmen (1,49 MB)