Kaskaden Konzert 2022/6

Friends-Duo

Alexander Eissele (Klarinette) & Mari Sakai(Violine)

So., 18. September, 16 Uhr

Das „Friends-Ensemble“ ist ein Zusammenschluß von Musikern, die sich auch ausserhalb des „Musik-Machens“ freundschaftlich verbunden fühlen – die größte Formation ist dabei das 14-köpfige Friends-Orchestra – die kammermusikalischste und filigranste Besetzung ist das „Friends-Duo“, bestehend aus Mari Sakai (Violine) und Alexander Eissele (Klarinette) – beide Mitglieder der Lüneburger Symphoniker.

Alexander Eissele & Mari Sakai
Mari Sakai(Violine) & Alexander Eissele (Klarinette)  (Foto © Alexander Eissele/ Mari Sakai)

Das diese klar definierte Besetzung kaum Grenzen hat, wird in unterhaltsamen 45 Minuten zu hören sein und so gibt es Versionen von Stücken von J. Brahms, W.A. Mozart u.a., die man so nur sehr selten zu hören bekommt. Klarinette und Geige kann aber auch mehr als Klassik – Swing, Jazz, Schlager und Populäres – musikalisch eher im zweiten Teil des Programmes zu hören.

Wer das „Friends-Duo“ schon öfter gehört hat, darf sich drauf verlassen, dass an diesem Konzert viel Neues und Überraschendes zu hören sein wird. Das Programm wird launig moderiert und damit auch nicht im Vorfeld bekanntgegeben.

Mari Sakai  wurde in Hadano, Japan geboren. Sie studierte Violine bei Prof. Shizuko Ishii an der Toho-Gakuen Hochschule für Musik in Tokio. Als sie 2007 nach Deutschland kam, nahm sie zunächst Privatunterricht bei Christophe Horak in Berlin und studierte anschließend an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Axel Wilczok. 2011 begann sie in der Orchester Akademie des Staatsorchesters Kassel zu arbeiten, im Anschluss daran hatte sie eine Vertretungsstelle im Philharmonischen Orchester Kiel. Momentan spielt Sakai als ständige Aushilfe am Opernhaus Lübeck. Sie ist Stimmführerin der 2. Violinen der Lüneburger Symphoniker.

Alexander Eissele  wurde in Göppingen geboren. Sein Klarinettenstudium erhielt er bei Prof. D. Klöcker in Freiburg sowie bei Prof. Peter Löffler in Frankfurt am Main. Er war Mitglied des Gustav-Mahler Jugendorchesters (unter Claudio Abbado) und der Jungen Deutschen Philharmonie. Neben seiner Tätigkeit bei den Lüneburger Symphonikern war Alexander Eissele seit 1998 ständige Aushilfe beim Mahler-Chamber-Orchestra (unter Daniel Harding und Claudio Abbado) und leitet seit 1992 die Lumberjack Bigband in Göppingn. Im Lüneburger Raum ist er bekannt durch seine erfolgreichen „Cross-over“ Projekten mit den Lüneburger Symphonikern (u.a. Beatles, Queen, Udo Jürgens).

Einen schönen Überblick über das, was das „Friends-Ensemble“ zu bieten hat (beginnend mit dem „Friends-Duo“) findet man hier:
Friends Ensemble Werbeteaser, auf dem youtube-Kanal von Alexander Eissele.

Informationen zum Ablauf/ Übersicht Kaskaden Konzerte 2022