Europe for Future

Lesung und Diskussion zu 95 Thesen, die Europa retten

Ein Neustart für den Kontinent und ein Ende der Dauerkrise – dafür haben Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer 95 Thesen und Reformen zur Rettung der EU in ihrem 2021 erschienenen Buch „Europe for Future“ formuliert. Am 9. Februar* möchten die beiden Aktivisten und EU-Kenner mit Interessierten im Museum Lüneburg zum EU-Reisepass für alle Bürger*innen, einer feministische Außenpolitik, einem Startguthaben für alle 25-Jährigen und weiteren Themen ins Gespräch kommen.

* Die Lesung wurde aufgrund der Pandemielage auf den Sommer 2022 verschoben.

die Herren Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer vor einer grauen Betonwand
Die EU-Vordenker, Ideenlobbyisten und überzeugten Europäer Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr (v. l.) wollen im Museum Lüneburg Interessierten ihre 95 Thesen zur Europa-Rettung vorstellen und diskutieren (Foto: Phil Dera)

Die Europäische Union ist eines der ambitioniertesten Projekte zur Sicherung von Frieden, Freiheit und Wohlstand, das die Menschheit je unternommen hat. Aber die EU weckt nur noch selten Begeisterung. Gefühlt befindet sich die Europäische Union seit einem Jahrzehnt am Rande des Abgrunds. Erst waren es die Finanz- und Flüchtlingskrise, die den Zusammenhalt Europas erschütterten. Später kam der Brexit, jetzt steht die EU vor der Herausforderung der Corona-Pandemie. Es ist höchste Zeit, neue Lösungen zu finden: Die EU-Vordenker, Ideenlobbyisten und überzeugten Europäer Herr und Speer legen mit ihren Thesen ein genauso kreatives wie radikales Grundsatzprogramm vor, das die EU rundum erneuern kann.

Die Lesung beginnt um 18 Uhr und ist eine gemeinsame Veranstaltung von Europe Direct Lüneburg und dem Museum Lüneburg. Der Eintritt ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich: buchungen {at} museumlueneburg.de | Tel. 04131 72065-80.
Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln.

Buch: Europe for FutureVincent-Immanuel Herr (Jg. 1988) und Martin Speer (Jg. 1986)

… sind Aktivisten, EU-Kenner und haben in den letzten Jahren fast alle Mitgliedsstaaten bereist. Mit der Kampagne #FreeInterrail haben sie vorgemacht, wie Ideen Wirklichkeit werden und das Leben von Hunderttausenden Menschen in der EU positiv verändern können. Für ihr Engagement wurden sie u. a. mit dem Jean-Monnet-Preis für europäische Integration, dem Innovation in Politics Award und dem Europapreis der Stadt Berlin ausgezeichnet. 2018 erschien ihr erstes Buch #TunWirWas im Droemer Verlag. Weitere Informationen im Internet unter herrundspeer.eu sowie bei Instagram @herrundspeer.

EUROPE DIRECT Informationszentrum Lüneburg

… beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg ist in der Region zwischen Elbe, Weser und Aller (ehemaliger Regierungsbezirk Lüneburg) als eine von 48 Informationsstellen der EU-Kommission in Deutschland tätig.

Übersicht Mitteilungen