Logo: Langer Tag der Stadtnatur Hamburg

Museum Lüneburg macht mit beim „Langen Tag der Stadtnatur“:

Landart und Landschaftsgeschichte

Zwei Veranstaltungen am 13. Juni

gelbe Blüten in einem Herz aus Steinen
Boot aus Baumwurzel mit einer Taubenfeder als Segel
bunte Blüten auf einem Rasenstück, zu einem Hut oder einer Schnecke angeordnet

„Kultur – aber natürlich!“ – unter diesem Motto findet am 12. und 13. Juni in der Metropolregion Hamburg der „Lange Tag der Stadtnatur“ der Loki Schmidt Stiftung statt. Passend zum Thema ist auch das Museum Lüneburg mit zwei kostenfreien Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene dabei:

Am 13. Juni findet um 14:30 Uhr die Familienaktion „Landart – Aus Natur mach Kunst!“ für Sechs- bis Zwölfjährige und dazugehörige Erwachsene im Wandrahmpark am Museum Lüneburg statt. Aus Materialien, die die Künstlerinnen und Künstler vor Ort finden, gestalten sie mit viel Phantasie Naturmandalas, Blätterraupen oder Waldgesichter. Die Kunstwerke werden anschließend lediglich fotografisch festgehalten und verbleiben dann in der Natur und werden der Vergänglichkeit überlassen. Die Aktion mit Museumspädagogin Ursula Detje dauert eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist der Museumseingang an der Wandrahmstraße.

Um 15 Uhr bietet Christina Broesike die Führung „Von der Natur- zur Kulturlandschaft – eine kleine Landschaftsgeschichte des Nordens“ in der Dauerausstellung des Museums an. Die Kuratorin für Naturkunde nimmt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf einen Spaziergang durch die Jahrtausende. Dabei geht es zum Beispiel um folgende Themen: Seit wann und wie prägt der Mensch eigentlich das Landschaftsbild? Und gibt es noch weitere Kräfte, die die Erdoberfläche formen? Und was für eine Rolle spielt dabei eigentlich das Klima? Die rund einstündige Führung ist ab 12 Jahren geeignet, Treffpunkt ist das Foyer des Museums.

Die Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist für Erwachsene und Kinder kostenfrei.
Es ist eine Anmeldung erforderlich: online auf der Aktions-Website Langer Tag der Stadtnatur Hamburg oder telefonisch unter 040 284 0998 44. Der Anmeldecode für die Führung heißt "MLF44", für die Familienaktion lautet er "MLF45".

Es gibt noch freie Plätze (Stand 08. Juni). Ab dem 10. Juni ist die Anmeldung auch über unsere Museumskasse möglich (Tel. 04131 72065-80).

Die Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Bestimmungen durchgeführt. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, bei der Führung im Museum muss eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Das ganze Programm des Aktionstages: Website „Langer Tag der Stadtnatur Hamburg“