Veranstaltungen des Forum Baukultur Lüneburg

Sehr geehrte Freunde*innen des Forum Baukultur,

… wir wollen reden über die Zukunft der Stadt Lüneburg und dem Umgang mit der Baukultur, sowie Planungs- und Gestaltungsprozesse.

Dazu haben wir an drei aufeinander folgenden Donnerstag-Abenden die drei Spitzenkandidatinnen der Oberbürgermeisterwahl zum Foyergespräch eingeladen. Zusammen mit Ihnen als Fachleute und engagierte Bürger*innen wollen wir über dringlich erscheinende Fragen zur zukünftigen Entwicklung und Gestaltung Lüneburgs diskutieren und unseren Anliegen, Sorgen und Visionen Gehör verschaffen.

Gerade die letzten anderthalb Jahre haben sehr deutlich gemacht, dass die Lüneburger Baukultur in vielerlei Hinsicht bedroht ist und vor immensen Herausforderungen steht - Wandel im Handel, Mobilitätswende, neue Energiekonzepte, Digitalisierung, Wohnungsnot und Marktbeeinflussung durch Kapitalströme - um nur einige Stichpunkte zu nennen.

Dazu kommt ganz aktuell eine gewaltige Förderkulisse von Bund und EU für die Zukunftsentwicklung der Städte, für die sehr kurzfristig Ideen und Konzepte entwickelt und umgesetzt werden müssen.

Auch der Umgang mit Vergabeverfahren, die fehlende Wettbewerbskultur, der Umgang mit Baudenkmälern, Bürger-Beteiligungsverfahren, Gestaltungsbeirat usw. sind nur einige Themen, auf die wir zukunftsorientierte Antworten der Kandidatinnen für das Oberbürgermeisteramt erwarten.

Deshalb laden wir alle Interessieren der Baukultur in Lüneburg sehr herzlich ein, bei unseren Foyergesprächen die Bewerberinnen zu befragen und um Auskunft zu bitten:

Ort: Foyer Neubau, Einlass eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, Eintritt: frei
Anmeldung erforderlich:  forum.baukultur {at} leuphana.de

Es gelten die aktuellen Verordnungen zu den Hygiene- und Infektionsmaßnehmen der Hansestadt Lüneburg. Bitte halten Sie die allgemeinen AHA Regeln ein.

Johannes Jakubeit im Namen des Vorstandes Forum Baukultur

Weitere Informationen: Forum Baukultur Lüneburg