Vortrags­reihe des natur­wissen­schaft­lichen Vereins

Der Natur­wissen­schaft­liche Verein für das Fürstentum Lüneburg v. 1851 e.V. lädt während der Winter­halb­jahre regel­mäßig, üblicher­weise einmal im Monat, mittwochs um 19 Uhr zu einem öffent­lichen Vortrag über ein naturkundliches oder naturwissenschaftliches Thema ein. Der Eintritt kostet 4 €  (Mitglieder bei Vorlage des Mitglieds­ausweises frei).

Veranstaltungshinweise „Corona“:  Alle Teilnehmer müssen sich bitte vorab per Mail oder telefonisch (zur Not Mitteilung auf AB) beim Naturwissenschaftlichen Verein anmelden: info {at} naturwissenschaftlicher-verein-lueneburg.de | telefonisch 04131 72065-70. Die allgemeine Lage ist weiterhin nicht übersehbar, so dass alle Veranstaltungen unverbindlich bleiben und ggf. abgesagt werden müssen.

Winterprogramm Oktober 2020 bis März 2021

Programm-Flyer herunterladen(1,2 MB)
Bitte beachten Sie auch das aktuelle Studienfahrten-Programm(154 KB)

Mi., 21.10.20  |  19 Uhr

Lesung und Vortrag:

Die Stimme der wilden Orte – eine Reise zum Anfang am Ende der Welt

Ortwin Brukner, Adendorf

Foto von Ortwin Brukner
(Foto: O. Brukner)

Ein altes Buch des Erfolgsautors Sir Arthur Conan Doyle, „The Lost World – Die verlorene Welt“ und eine noch ältere Landkarte sind es, die den Journalisten zu einer einzigartigen Abenteuerreise ins Herz Südamerikas führen. Er bricht in die Mitte Amazoniens auf und hat als Ziel stets nur die von Geheimnissen umwobenen Tafelberge entlang der Grenze Brasiliens mit Venezuela vor Augen, auf denen die Reste der verlorenen Welt vermutet werden.

Ort: Foyer Neubau,  Eintritt 4 € (Vereinsmitglieder frei), Spenden willkommen

Mi., 18.11.20  |  19 Uhr

entfällt wegen verordneter Museumschließung

Multivison / vertonte Bilderschau

EinFlussReich - die Flusslandschaft Elbe

Jürgen Borris, Holzminden

Flusslandschaft Elbe
(Foto: J. Borris)

Die Elbe zwischen Wittenberg und Geesthacht ist wertvoller Lebensraum. Vom Menschen überformt und gestaltet, aber doch in weiten Teilen naturnah und mit großen Lebensräumen voller Dynamik, Vielfalt und Schönheit. Der Naturfotograf berichtet in beeindruckenden Bilddokumenten von den Tieren, den Pflanzen, der einzigartigen Landschaft und den Menschen, die hier leben und arbeiten.

Ort: Foyer Neubau,  Eintritt 4 € (Vereinsmitglieder frei), Spenden willkommen

Mi., 09.12.20  |  19 Uhr

Globetrotter auf dem Weihnachtsteller – Zur Biologie von Schokolade, Marzipan und Pfefferkuchen

Dr. Regina Walther, Hildesheim

Weihnachtsgebäck
(Foto: Th. Weiss, pixelio)

Hinter allen Weihnachtsleckereien steckt viel mehr als ihr guter Geschmack: Sie sind Produkte tropischer Pflanzen, die Geschichte in der Naturkunde wie auch im Handel geschrieben haben. Doch welche Pflanzen liefern uns die genussvollen Aromen? Die Referentin entführt in die Anbauländer von Gewürzen und stellt Biologisches zu den Pflanzen und Spannendes aus ihrer Handelsgeschichte vor.

Mi., 13.01.21  |  19 Uhr

Die vier Jahreszeiten auf der Beringinsel – Erlebnisse aus 30 Monaten

Ullrich Wannhoff, Berlin

Eismeer
(Foto: U. Wannhoff)

1991, 250 Jahre nach der Strandung der zweiten Kamtschatka-Expedition unter Leitung von Vitus Bering verbrachte der Referent seine ersten zehn Tage auf der Beringinsel östlich von Kamtschatka, in einer grandiosen Insellandschaft mit ihrer reichen T ierwelt. Mehrmalige Langzeitaufenthalte lehrten ihn, das Paradies in dieser "Trostlosigkeit" zu erkennen.

Mi., 17.02.21  |  19 Uhr

Faszinierende Artenvielfalt und landschaftliche Ästhetik: Heiden in Europa

Dr. Hannes Petrischak, Heinz Sielmann Stiftung, Duderstadt

historische Froschdarstellung
(Foto: H. Petrischak)

Eine große Vielfalt an Tieren ist in Heidelandschaften heimisch. Zu allen Jahreszeiten kann man zahlreiche Spezialisten von Spinnen über Heuschrecken und Reptilien bis zu Vögeln in der Heide aufspüren und beobachten. Die alte Kulturlandschaft Heide ist gefährdet und benötigt gezielte Schutz- oder sogar Wiederherstellungsmaßnahmen. Interessant sind auch die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensraums Heide.

Mi., 10.03.21  |  19 Uhr

Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung des NWV mit Vortrag:

Leben in guter Nachbarschaft – die Bedeutung von artenreichen Wäldern im Klimawandel

Dr. Andreas Fichtner, Lüneburg

sonniger Laubwald
(Foto: A. Fichtner)

Wälder zählen zu den arten reichsten Lebensräumen der Erde. Gleichzeitig sind ihre zahlreichen Ökosystemleistungen für das Wohlergehen der Menschheit unverzichtbar. Vor dem Hintergrund des immer deutlicher spürbaren Klimawandels beleuchtet der Vortrag die Bedeutung artenreicher Wäldern für den Klimaschutz . Hierbei ist das Erforschen des Zusammenlebens von Bäumen ein faszinierendes und wichtiges Themenfeld.

Eintritt 4 € (Vereinsmitglieder frei), Spenden willkommen

Ausführlichere Beschreibungen der Vorträge und kurze Vorstellungen der Referenten finden Sie auf der Webseite des Naturwissenschaftlichen Vereins

Übersicht, Vergangene Veranstaltungen