Lebensraum Stadt

Ökologische Rundgänge für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Führungen zum Thema „Natur entdecken in Lüneburg“

Auf den ersten Blick beeindruckt unsere Hansestadt Lüneburg durch ihre historischen Bauten aus der Glanzzeit des Salzhandels. Doch auf den zweiten Blick kann man zwischen all diesen Häusern und Straßen große und kleine Plätze entdecken, in denen Tiere und Pflanzen ein Zuhause gefunden haben. Erkundet mit Euren Familien die grünen Lebensräume unserer Stadt!

Teilnahme: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenfrei, Erwachsene 8 € regulär (erm. 4 €)
Eine telefonische Anmeldung unter 04131 72065-80 (Museumskasse) ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Jahr begrenzt und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist vorgegeben.

Hinweis: Bei Regen bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen!

Das neue Programm nach der „Corona-Pause“ ist in Arbeit. Wir bitten um etwas Geduld.

So., 27.09.20 | 15–16:30 Uhr

Lebensraum Hauswand

efeubewachsene HauswandKühlender Effekt! Erinnert Ihr Euch an die heißen Tage dieses Sommers? Da wünschte man sich oft ein kühles, schattiges Plätzchen. Oft landen wir dann in der Nähe einer stark bewachsenen Häuserwand. Findet heraus, warum grüne Häuserwände für die nötige Abkühlung in der Stadt sorgen.

Treffpunkt: Foyer Neubau, Museum Lüneburg

So., 11.10.20 | 15–16:30 Uhr

Lebensraum Park

gelbes Herbstlaub an ZweigBei diesem Rundgang durch den Park an der Wandrahstraße geht es um die ökologische Bedeutung städtischer Parkanlagen. Besondere Gehölze stellen wir uns in ihrem Herbstbild vor – Laubfärbung, Laubfall und Fruchtbildung kommen zur Sprache.

Treffpunkt: Foyer Neubau, Museum Lüneburg

Übersicht, Vergangene Veranstaltungen