Logo Museumsverband Niedersachsen

„Wir sind Museum“

Kinder- bzw. Jugendclubs als Zukunft des Museums?!

12. September 2019, 10–15 Uhr

Wer sind die Besucher*innen Ihres Hauses? Wen möchten Sie mit Ihren Sammlungen ansprechen? Welche Bildungs- und Vermittlungsformate bieten sich dafür an? Und welche Rahmenbedingungen sind für eine nachhaltige Zusammenarbeit notwendig? Vor dem Hintergrund des beschleunigten gesellschaftlichen Wandels und ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung müssen Museen ihre Inhalte, Ziele und Zielgruppen immer wieder reflektieren und neu ausrichten. Die museumspädagogische Arbeit spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Lassen Sie uns am Beispiel eines Kinder- und Jugendclubs museumspädagogische Grundlagen und Voraussetzungen, Methoden und Formate sowie Chancen und Grenzen innerhalb des Museumsalltags untersuchen. Wäre ein entsprechendes Angebot in Ihrer Institution sinnvoll? Wie könnte es aussehen?

Referentin Christine Kundolf-Köhler, Museumspädagogin im Roemer- und Pelizaeus-Museum für den Museumsverein Hildesheim und am Center for World Music der Universität Hildesheim

Ort: Museum Lüneburg, Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg

Seminargebühr 15 €

Anmeldung bis zum 29. August 2019 beim Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Weitere Informationen: Flyer auf der Homepage des MVNB