2. Lüneburger Saatgutfestival

Blumen- und Gemüsesamen tauschen beim Festival

Sonntag | 04. März 2018 | Eintritt frei!

bunte Bohnen

Es ist wieder soweit. Der Frühling kündigt sich an und in Lüneburg gibt es das 2. Lüneburger Saatgutfestival. Diesmal im Lüneburger Museum.

Auf dem Saatgutfestival können Sie für Garten, Balkon und Beete Blumen-, Tomaten-, Paprika-, Radieschen-, und Bohnensamen, Kräuter, Kartoffeln, Knoblauch und Apfelreiser tauschen, kaufen oder weitergeben. Für mehr Freude im Garten und Geschmack in der Küche. Bringen Sie Ihre Lieblingssorte mit!

Das Lüneburger Saatgutfestival will dem Saatguttausch und der Freude am Gärtnern einen Raum geben. Dahinter steht die Intension, das Kulturgut der lokalen Sorten, die Saatgut- und Ernährungssouveränität sowie die Vielfalt der Kulturpflanzen, Haustierrassen und der Natur zu fördern.

Außerdem gibt es einen Markt der Region mit Initiativen, Vereinen, Höfen und Gärtnereien, eine Bohnenschau mit mehr als 200 Sorten, eine Ausstellung zu niedersächsischen Gemüsesorten, Vorträge, Anbautipps, Workshops, einen Büchertisch, Kinderangebote sowie Kaffee und Kuchen im Museumscafé LUNA.

Am Vormittag ab 11:30 Uhr hält die Autorin Anja Banzhaf einen Vortrag „Wer die Saat hat, hat das Sagen”. Die Saatgutbörse hat von 13:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Der Eintritt zum Saatgutfestival ist frei. Wir freuen uns auf alle Alt-, Neu-, Garten- und Balkongärtner.

Ort: Museum Lüneburg (Eingang Wandrahmstraße)

Lüneburger Saatgutfestival + Initiative Lüneburger Landsorten
Dipl.-Biol. Peter Szekeres, lueneburger-saatgutfestival {at} gmx.de

Plakat zur Veranstaltung (164 KB)