„Mit dem Klima wandeln“

18. Oktober 2018, 18–20 Uhr

Poetry Slam zur Ausstellung „Gradwanderung“

Dichterschlacht mit fünf Poeten, zwei Lese-Runden und den Moderatoren Henning Chadde und Jörg Smotlacha

Eine Bühne, fünf Dichterinnen und Dichter, zwei Runden, ein Thema und ein Ziel: die Herzen der Zuschauer für sich und ihren Text zu gewinnen. Das sind die Grundzutaten beim Poetry Slam „Mit dem Klima wandeln“. Das Besondere: die Dichter stellen sich einem echten Worte- und Themen-Mehrkampf und lesen in einer Pflicht- und einer Kür-Runde.

In der „Pflicht“ widmen sich die Literaten im Rahmen der Ausstellung „Gradwanderung“ dem Thema „Mit dem Klima wandeln“. Nachhaltig nachdenklich bis pointiert wortstark und augenzwinkernd stellen sie sich dabei ihren eigenen Klima- und Wettervorstellungen. Dabei wird zu klären sein, welche Erfahrungen und Wünsche in Sachen Klima ihr Leben bestimmen, wie sie persönlich mit dem fortschreitenden Klimawandel umgehen und welche Pro-Klima-Überzeugungen sie gegebenenfalls selbst zum Handeln und Aktiv-Werden in Sachen Klimaschutz „verführen“. In der „Kür“ öffnen die Poeten schließlich ihre funkelnden ABC-Schatzkisten und präsentieren einen fulminanten Einblick in ihre besten Bühnen-Texte. Von Kurzgeschichten bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa sind dem Vortrag dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Mittels Stimmkarten ermitteln die Zuschauerinnen und Zuschauer schließlich ihren „Sieger des Herzens“ - den „Lüneburger Klimawandel-Champion 2018“. Nachdenkhitze garantiert.

Logo Poetry SlamAn den Lesestart gehen die Live-Autorinnen und Slam-Poetinnen Conni Fauck aus Rotenburg und Tabea Farnbacher aus Hannover. An ihre Seite gesellen sich die Haltungs-Kurzgeschichtler Florian Stein und Yannick Steinkellner aus Bochum, sowie der hannoversche Schreibgewissenschaftler Tobias Kunze. Durch den Abend führen die Autoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jörg Smotlacha („Macht Worte!“ – der hannoversche Poetry Slam, SLAM 2017, langeleine.de).

Eine Veranstaltung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH und der Klimaschutzleitstelle Lüneburg in Kooperation mit „Macht Worte!“ – der hannoversche Poetry Slam www.macht-worte.com

Ort: Marcus-Heinemann-Saal,  Eintritt frei
Beginn 18 Uhr (Einlass in den Vortragssaal ab 17:30 Uhr)

Die Ausstellung „Gradwanderung“ kann vom 26. September bis zum 26. Oktober 2018 im Foyer Wandrahmstraße besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Ausstellung Gradwanderung

Ilmenauterrasse 2016

Conni Fauck (Foto: Matthias Stehr)

Hans Malte Witte & Giorgio Crobu