So., 01.07.2018, 11–17 Uhr

Ferienstarter

Großer Familientag in den Lüneburger Museen

FerienstarterDas Deutsche Salzmuseum, das Kloster Lüne, das Lüneburger Brauereimuseum zusammen mit dem Ostpreußischen Landesmuseum und das Museum Lüneburg laden gemeinsam zum vierten „Ferienstarter” ein! Beim großen Familientag der Lüneburger Museen locken am 1. Juli von 11 bis 17 Uhr tolle Mitmachaktionen: Im Deutschen Salzmuseum dampft und brodelt es, denn hier sieden Ferienkinder und ihre Eltern ihr eigenes Salz aus Original Lüneburger Sole. Wie die Nonnen im Mittelalter schreiben – das geht im Kloster Lüne, wo Kinder Buchstaben mit Feder und Tinte skribieren. Bunte Anstecker aus Wolle werden im Museum Lüneburg gefilzt und im Ostpreußischen Landesmuseum entstehen beim Schleudern mit Farbe tolle Kunstwerke.

Unterwegs mit dem Fahrrad oder zu Fuß können die Familien von Museum zu Museum ziehen und sich von den spannenden Programmen und den Ausstellungen begeistern lassen. Die Familien-Eintrittskarte (zwei Erwachsene plus max. fünf Kinder) gibt es für nur 12,50 Euro an diesem Tag an jeder Museumskasse. Die Tickets berechtigen zum Eintritt in die Museen sowie zur Teilnahme an allen Ferienstarter-Aktionen und Kurzführungen. Wer sich bei jedem Museum einen Stempel abholt, kann an einer Verlosung teilnehmen und einen von vier Museums-Kindergeburtstagen gewinnen.

Der Ferienstarter wird gemeinsam von den Museumspädagoginnen und -pädagogen der Häuser organisiert. Gefördert wird er von der Hansestadt Lüneburg.

Hintergrund

Jedes der Lüneburger Museen trägt mit seinem eigenen Profil individuell zum kulturellen Leben der Stadt bei. Die Sammlungen sind das Gedächtnis der Stadt Lüneburg und seiner Bewohner. Die Häuser bewahren und präsentieren einzigartige Kulturschätze von nationaler und internationaler Bedeutung. Seit vier Jahren haben die Lüneburger Museen ein gemeinsames museumspädagogisches Programm auf die Beine gestellt, um zusammen mit Kindern und ihren Familien in den Sommer zu starten.

Rückfragen und weitere Informationen bei:

Silke Straatman (Ostpreußisches Landesmuseum) Tel. 04131 75995-20, s.straatman {at} ol-lg.de
Malte Weber (Deutsches Salzmuseum), Tel. 04131 72065-23, malte.weber {at} salzmuseum.de
Melanie Meyer / Ursula Detje (Museum Lüneburg), Tel. 04131 72065-25,
m.meyer {at} museumlueneburg.de / u.detje {at} museumlueneburg.de
Frederike von Meding (Kloster Lüne), Tel. 04131 22322-76, godela-friederike {at} t-online.de

Weitere Informationen: Flyer zum Ferienstarter(3,6 MB)

Übersicht, Vergangene Veranstaltungen