Museum Lüneburg: Erneut mit Museumsgütesiegel zertifiziert

Museumsgütesiegel 2023-29

Große Freude im Museum Lüneburg nach anregender Tagung und besonderer Auszeichnung

Das Museum Lüneburg erfüllt erneut die vom Deutschen Museumsbund/ lCOM Deutschland 2006 formulierten Standards für Museen.

Museumsmenschen aus ganz Niedersachsen und Bremen waren Ende März zu Besuch in Lüneburg - die Jahrestagung des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen fand erstmals in Lüneburg statt und fragte in diesem Jahr nach den Qualitäten von Museen. Über 120 Museumsfachleute diskutierten vom 23. bis 25. März im Museum Lüneburg und im Ostpreußischen Landesmuseum zu dem Thema. Am Vorabend wurde im Rahmen der Tagung das Museumsgütesiegel feierlich im Fürstensaal des Rathauses verliehen – bereits zum 2. Mal auch an das Museum Lüneburg.

Verleihung des Museumsgütesiegels im Rathaus Lüneburg
Verleihung des Museumsgütesiegels im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses (Foto: Helge Krückeberg)

Das Museumsgütesiegel bescheinigt dem Museum die Erfüllung der vom Deutschen Museumsbund/ ICOM Deutschland 2006 formulierten Standards für Museen. Das Museum Lüneburg erreicht in den Bereichen

Zu diesem Ergebnis ist die unabhängige Kommission auf der Grundlage der im Oktober 2022 eingereichten Antragsunterlagen sowie des vor Ort gewonnenen Eindrucks gekommen.

Unter anderem folgende Punkte hob die Kommission positiv hervor: Sehr guten Zusammenhalt und hohe Motivation des Kurator*innenteams, Eröffnung „Raum m" als Kommunikationsort für die allgemeine Öffentlichkeit (Dritter Ort), Neue Techniken wie VR-Brille werden eingesetzt und im Verbund verwirklicht, Vorbildlicher partizipativer Leitbildprozess mit sehr gutem Motto: verbindend -fesselnd -verwurzelt.

zwei Museumsgütesiegel an der Wand des Museum Lüneburg
Hurra! Das Gütesiegel hängt! Das Museumsgütesiegel „2016 bis 2022“ und „2023 bis 2029“ an der Museumswand

Das Museumsgütesiegel gilt für sieben Jahre (2023–2029). Danach muss ein Antrag auf Erneuerung gestellt werden.

Das Museumsgütesiegel als PDF-Dokument(120 KB)
Siehe auch: Auszeichnungen für das Museum Lüneburg

Übersicht Mitteilungen