Ostern im Museum Lüneburg

Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10 bis 18 Uhr

Das Museum Lüneburg lädt über Ostern täglich zum Besuch ein und bietet an allen Tagen ein vielseitiges Programm für Groß und Klein. An Karfreitag und Ostersamstag findet jeweils um 15 Uhr die „Lüneburger Zeitreise“, eine Führung durch die Dauerausstellung statt. Am Ostersonntag lädt Museumsdirektorin Heike Düselder um 15 Uhr zum Osterspaziergang durch das Museum ein und lenkt den Blick auf die Bilder und Objekte zur Auferstehung.

Für das Christentum ist Ostern das höchste Fest im Kirchenjahr. Nach dem Ostersonntag beginnt die fünfzig Tage lang bis einschließlich Pfingsten andauernde österliche Freudenzeit. Das Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi und die Überwindung des Todes nimmt darin eine elementare Rolle ein. Zahlreiche Maler, Komponisten und Literaten haben diese Geschichte immer wieder dargestellt und interpretiert, teilweise mit beeindruckenden, dramatischen und berührenden Gesten und Symbolen. Im Museum gibt es eine ganze Reihe von Exponaten, die dieses zentrale Ereignis aufgreifen und dazu anregen, sich Gedanken über die Bedeutung der Auferstehung früher und heute zu machen.

Häschen springt SeilFamilien sollten am Ostersonntag und -montag mit offenen Augen durch die Ausstellung gehen: Für die Kleinen sind Ostereier versteckt, die gezählt werden können, Kinder ab 9 Jahren entdecken die Ausstellung mit einer Osterrallye. Alle Eiersucher und Rätselprofis, die die spannenden Fragen zu Natur, Mensch und Kultur lösen, erhalten als Belohnung eine kleine Überraschung.

Sowohl die Sonntagsgeschichte als auch die Teilnahme an der Eiersuche und Rallye sind für Erwachsene mit einer Eintrittskarte für das Museum kostenfrei. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Das Museumscafé LUNA verwöhnt seine Besucher (auch ohne Museums-Eintrittskarte) an den Ostertagen mit Kaffee aus der Lüneburger Rösterei Ratzsch und leckerem Kuchen.

HINWEIS: Für die Führung am Ostersonntag wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung empfohlen: Tel. 04131 72065-80 oder per E-Mail: buchungen {at} museumlueneburg.de

Weitere Veranstaltungen im April siehe unser Veranstaltungsprogramm

Übersicht Mitteilungen