Hoppepferdchen
Zeichnung eines Mammut auf Steinplatte
Detail: zwei Legosteine

Familieneinladung ins Museum

Im Museum Lüneburg ist die Freude groß, denn aus dem Corona-Sonderfonds hat die Hansestadt Lüneburg die Finanzierung von 160 Privatführungen mit Aktion für Familien zugesagt.

Museumsdirektorin Prof. Dr. Heike Düselder: „Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern, die sich nach den sozialen, seelischen und psychischen Belastungen der Corona-Pandemie im Museum Lüneburg eine kreative Auszeit vom Alltag nehmen und in die Natur- und Kulturgeschichte der Stadt eintauchen wollen, aber nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung haben, um so eine Familienaktion aus eigener Tasche zu bezahlen.“

Museumspädagogin Ursula Detje hat dafür vier attraktive Programme zusammengestellt, aus denen sich die Familien ihr Lieblingsangebot auswählen können: Leben auf der Burg – Ritter und Burgfräulein, Werkstoff Metall – Eine Glanzleistung der Menschheit, Steinzeit-Graffiti, Mit LEGO® Education bauen und programmieren. Teilnehmen können maximal zwei Erwachsene mit sechs Kindern.

Die zweistündigen Angebote haben einen Wert von jeweils 80 Euro. Damit die Gutscheine bedarfsgerecht vergeben werden können, kooperiert das Museum mit verschiedenen Sozialpartnern, über die die Gutscheine verteilt werden.

Übersicht Mitteilungen