Ausmalvorlagen zum Ausdrucken (2)

Liebe Kinder,
habt ihr Lust auf Farbe? Dann nichts wie ran an Stifte, Pinsel und Farbtuben!

Zur Zeit könnt ihr leider nicht ins Museum kommen, deshalb kommt unsere Luna mit einem Malbuch zu euch und stellt ihre Lieblingsobjekte vor. In jeder der sieben Abteilungen hat sie ein besonderes Ausstellungsstück entdeckt, das ihr als Strichzeichnung herunterladen, ausdrucken und nach Lust und Laune gestalten könnt. Zum Schluss könnt ihr eure Kunstwerke mit den Abbildungen der Originale vergleichen. Viel besser geht das natürlich bei einem wirklichen Rundgang durchs Museum! Wir freuen uns schon darauf, euch wieder im Museum begrüßen zu dürfen.

Wenn euch Lunas Malbüchlein gefällt, könnt ihr es auch kaufen, wenn ihr das nächste Mal ins Museum kommt. Das Malbuch im Format A4 gibt es für 3,50 Euro im Shop des Museum Lüneburg – als geheftetes Büchlein mit kleinen Texten zum selber Lesen oder sich Vorlesen lassen natürlich viel schöner als einzelne ausgedruckte Zettel. :-) Das Büchlein haben übrigens unsere „Bufdikanten“* für Euch auf die Beine gestellt.
* Praktikantinnen und Bundesfreiwilligendienstleistende des Museum Lüneburg und des Deutschen Salzmuseums

Euer Team aus dem Museum Lüneburg

grafische Darstellung der Lunafigur

Das LUNA Malbuch

Hallo, ich bin Luna, eine echte Mondgöttin. Das siehst du an der Mondsichel auf meinem Kopf. In Lüneburg kennt mich fast jedes Kind. Denn ich spiele eine wichtige Rolle in der Geschichte unserer Stadt. Heute möchte ich einen kleinen Rundgang mit dir durch das Museum machen. Da ich sehr viel Zeit hier verbringe, habe ich in jedem Raum ein Lieblingsausstellungsstück.

(Die Fotos lassen sich durch Klick vergrößern und per Rechtsklick auf das Menu nochmals vergrößern.)

Ammonit

Vielleicht hast du so etwas schon mal gesehen… Das ist das Fossil eines Ammoniten. Ammoniten sind verwandt mit Tintenfischen. Aus der Schale schauten vorne die Tentakeln heraus.
Leider sind Ammoniten, zusammen mit den Dinosauriern, vor 66 Millionen Jahren ausgestorben. Übrig geblieben sind nur die Versteinerungen der Tiere.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Ammonit (1 MB)

Heidschnucke

Als vor etwa 12.000 Jahren die letzte Eiszeit zu Ende ging, ließen sich die Menschen an festen Orten nieder. Und wo der Mensch lange verweilt, dort prägt er die Landschaft, so auch die Lüneburger Heide.
Wenn du schon einmal dort warst, hast du vielleicht Heidschnucken gesehen. Sie sorgen als vierbeinige „Rasenmäher“ für einen freien Blick in die Landschaft.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Heidschnucke (1 MB)

Lunabrunnen

Wenn du in Lüneburg schon mal auf dem Markplatz warst, dann kennst du bestimmt den Luna­brunnen mit meiner Zwillingsschwester! Das ist eine Kopie. Hier im Museum steht der alte Lunabrunnen. Ist der Brunnen mit seinen Verzierungen und Figuren nicht schön? Von der Spitze aus habe ich einen tollen Blick auf die anderen Ausstellungsstücke im Museum.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Lunabrunnen (1,7 MB)

Heinrich Töbing

Im Jahr 1371 vertrieben die Lüneburger den Herzog von der Burg auf dem Kalkberg. Jene Bürger, die durch den Salzhandel am meisten Reichtum besaßen, übernahmen schon bald die Führung der Stadt. Ihre Familien nannten sich selbst Patrizier.
Einer von ihnen ist hier zu sehen. Sein Name ist Heinrich Töbing und er war ab 1557 Bürgermeister in Lüneburg.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Heinrich Töbing (800 KB)

Ebstorfer Weltkarte

In der großen Ansicht siehst du die ganze Karte – findest du Lüneburg dort?

Im Kloster Ebstorf hat man eine riesige Karte aus der Zeit des Mittelalters gefunden. Man nennt sie auch: „Die Ebstorfer Weltkarte“.
Auf ihr sind die wichtigsten Städte der damaligen Zeit abgebildet. Dazu zählt auch Lüneburg. Das Bild zeigt eine Burg und eine Kirche mit Stadtmauern, Türmen und Toren.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Ebstorfer Weltkarte (1,1 MB)

Ofenkachel

Das hier ist eine Ofenkachel. Im 16. Jahrhundert haben damit vor allem reiche Menschen ihre Öfen verziert. Diese Ofenkachel ist aber besonders!
Vielleicht hast du es schon bemerkt: Dieses Bild zeigt nicht eine, sondern zwei Personen! Dreh das Bild und aus dem Narren wird ein Kardinal, also ein kirchlicher Würdenträger.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Ofenkachel (1,3 MB)

Eisvogel

Das ist ein Eisvogel. Diese Vögel kannst du an Flüssen oder Seen finden. Dort lauern sie kleinen Fischen und Wasserinsekten auf. Sie leben aber auch in Lüneburg in Wassernähe! Wenn du aufmerksam an der Ilmenau entlang gehst, kannst du vielleicht mal einen sehen.
Auch wenn sie Eisvögel heißen, müssen sie im Winter in den warmen Süden fliegen. Denn wenn die Gewässer zugefroren sind, können die Eisvögel keine Beute mehr fangen.

Hier zum Ausmalen: Malvorlage Eisvogel (1 MB)

Übersicht Kreativangebote
Übersicht Mitteilungen