Museum Lüneburg ist Teil des Kulturspaziergangs

Der KulturRausch e. V. hat seinen Spaziergang gerade um neue Kulturpunkte erweitert – und wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Museum Lüneburg dabei sind! Bei uns kann man im großen Fenster an der Ecke Willy-Brandt-Straße/ Wandrahmstraße ein beeindruckendes Gemälde bewundern, das Samer Samra 2020 anlässlich der Sonderausstellung „Pilgerspuren – Von Lüneburg an das Ende der Welt“ live vor Zuschauerinnen und Zuschauern im Museum gemalt hat. Als Vorlage diente dem studierten Kunstmaler und Designer das „Mirakelbild mit dem Gelübde Heinrichs d. M. von Braunschweig-Lüneburg auf der Heimfahrt von Santiago“ aus dem Jahr 1520.

Samer Samra malt an dem Mirakelbild
Samer Samra malt ein großformatiges Bild nach der Vorlage eines Mirakelbildes von 1520 mit der Darstellung einer Pilgerfahrt (Foto: Museum Lüneburg)

Vor fünf Jahren flüchtete Samer Samra mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland. Um seine Deutschkenntnisse zu verbessern, ist er seit 2019 im öffentlichen Bereich des Museums künstlerisch tätig: Exponate, Stadtansichten oder auch mal einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Hauses bringt er mit Acrylfarben auf Leinwand. Eines seiner liebsten Motive ist ein kleiner Eisvogel in der Abteilung „erinnern & erhalten“. Warum das zierliche Tier sein „Museumsliebling“ ist, erzählt er in einem dreiminütigen Video auf unserem YouTube-Kanal:

Kurzfilm auf dem youtube-Kanal des Museum Lüneburg (Dauer 03:15 min)

Beim Kulturspaziergang 2021 sind in den Fenstern vieler verschiedener Geschäfte, Cafés und Restaurants Kunst, Musik, Literatur und weitere spannende Produkte Lüneburger Kulturschaffender zu sehen. In der Innenstadt können an einer Vielzahl von Kulturpunkten diverse lokale Kulturschaffende entdeckt werden. Organisiert vom studentischen Verein KulturRausch, soll das Projekt Kulturschaffenden eine Bühne geben, den lokalen Handel unterstützen und die Menschen aus den Häusern locken. Mit einer Kombination aus kleinen Ausstellungen und QR-Codes, die zu (exklusiven) digitalen Inhalten führen, können so alle auf einem Spaziergang durch die Stadt ein wenig Kultur entdecken und erleben.

Wenn Sie auch die anderen Kulturpunkte entdecken möchten und Ihre Kulturszene unterstützen möchten, dann finden Sie auf der Website von KulturRausch einen Stadtplan mit Informationen über die Kulturpunkte und die ausstellenden Kulturschaffenden.

Weitere Informationen: Website von KulturRausch e.V.

Übersicht Mitteilungen