Mitmach-Aktion

Bringt Leben in die Köpfe!

Terrakotta-Medaillion Mannsbild Terrakotta-Medaillion Mannsbild mit Helm
Terrakotta-Medaillons vis-à-vis, gebrannter, farbig glasierter Ziegelton, Lüneburg, 2. Hälfte 16. Jahrhundert

Bevor sie ins Museum kamen, schmückten diese farbigen Terrakotta-Medaillons die Häuserfassaden von wohlhabenden Lüneburger Bürgern. Das ist lange her. Heute findet Ihr die Köpfe nicht nur als Ausstellungsstücke, sondern auch als Postkarten in der Forschertasche, die Ihr für den Museumsbesuch ausleihen könnt – normalerweise! Denn momentan ist es sehr still im Museum und wir vermissen unsere kleinen und großen Besucherinnen und Besucher sehr!

Um bis zur Wiedereröffnung mit Euch in Kontakt zu bleiben, haben wir uns eine Mitmach-Aktion für Kinder und Erwachsene überlegt. Vom 24.4. bis 6.5.2020 findet Ihr in einem gelben Bollerwagen vor dem Haupteingang des Museums (Willy-Brandt-Straße 1) kleine Tütchen mit den Postkarten. Nehmt sie einfach mit uns los geht‘s! Malt sie bunt an, schreibt die Gedanken der beiden Medaillon-Köpfe nieder, bringt sie miteinander in den Dialog oder dichtet ein kleines „Kopf-Gedicht“. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf und schreibt gerade so viel, wie auf die beiden Postkarten passt! Je witziger, umso besser! Übrigens: Namen haben die beiden Herren auch noch keine.

Hier findet Ihr die Karten:

Teilnahme

Schickt uns Eure Postkarten oder werft sie bis 31.5.2020 einfach in unseren Briefkasten an der Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg. Eure kreativen Werke werden auf unseren Social Media Kanälen präsentiert (ohne Namensnennung). Unter den Einsender*innen verlosen wir folgende Preise: zwei Gutscheine für einen Kindergeburtstag, zwei Gutscheine für ein Familienfrühstück (2 Erw. + 2 Kinder) im Museumscafé Luna, 2 Jahreskarten Duo.

Falls Ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, gebt bitte Euren Namen, Alter und eine Kontaktmöglichkeit (Adresse, Telefon oder E-Mail) an. Diese Daten werden nur zur Auslosung der Gewinner*innen verwendet, nicht an Dritte weitergegeben und nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht.

Wir freuen uns auf Eure kreative Post!

Ganz herzliche Grüße von Eurem Team vom Museum Lüneburg

News-Archiv 2020