Talentcampus-Workshop:

Superlative im Museum Lüneburg

Was ist das kleinste, größte oder verrückteste Exponat im Museum Lüneburg? Unter dem Motto „Krass! Auf den Spuren von Superlativen” wurden 15 Kinder in diesen Sommerferien im Museum Lüneburg fündig. Im Rahmen des Talentcampus, den das Museum und die VHS REGION Lüneburg gemeinsam organisiert hatten, suchte sich jedes Kind seinen eigenen Superlativ in der Ausstellung aus und setzte diesen und die dahinterstehende Geschichte mit der Lüneburger Künstlerin Swantje Crone, Paola Rosini (VHS) und Fabienne Ulber (Museum Lüneburg) grafisch und mit viel Begeisterung um.

Präsentation Faltblatt Museum
Nelly, Kiara und Milena zeigen ihre gemalten Superlative aus der Ausstellung des Museum Lüneburg

Milena, Nelly und Kiara haben mitgemacht und sind sich einig: „Das Erkunden des Museums und dass wir so viel Malen durften, war das Tollste an der Woche!” Bei der Präsentation der Superlativ-Kunstwerke waren die erwachsenen Gäste sehr beeindruckt, wieviel die Kinder zu den Objekten zu erzählen wussten. Das kleinste Exponat im Museum ist übrigens ein Pollen … Alle weiteren Superlative können Besucherinnen und Besucher bald mit einer Rätsel-Broschüre entdecken, die nun aus den Texten und Kunstwerken erstellt wird.

News-Archiv 2018