Museum für alle!

Sponsoren finanzieren das „Museum für alle”

come in! we are open.

Die Spende eines Lüneburgers machte es möglich: Am 29. September, dem „langen” Donnerstag, an dem das Museum Lüneburg bis 20 Uhr geöffnet hat, war der Museums­besuch bei freiem Eintritt möglich. Dem privaten Sponsor war es ein besonderes Anliegen, dass das Museum auch in finanzieller Hinsicht barriere­frei besucht werden kann, zumindest an manchen Tagen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ohnehin freien Eintritt, für Erwachsene kostet der Museums­besuch sonst acht, ermäßigt vier Euro Eintritt. Das ist für manchen poten­tiellen Besucher ein Hindernis.

Freier Eintritt ins Museum – viele Museen wünschen sich diese Möglichkeit, ihre Ausstellungen einer breiten Bevölkerungs­schicht zugänglich zu machen, ein Wunsch, der aufgrund knapper Kassen meistens nicht realisiert werden kann. Das Museum Lüneburg folgt nun dem Vorbild des Museum Folkwang in Essen, wenn auch in deutlich bescheidenerem Rahmen. Das Museum Folkwang ist das erste Museum in Deutschland, das an allen Öffnungs­tagen freien Eintritt bietet. Finanziert wird dies durch die Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die den freien Eintritt in den nächsten fünf Jahren mit einer Million Euro fördert, ein großer Betrag und eine kleine Sensation in der deutschen Museums­landschaft. Doch auch das Folkwang Museum hat klein angefangen und die Finanzierung zunächst über eine Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen geregelt.

Mit der privaten Spende kann das Museum Lüneburg einen ersten Meilen­stein setzen auf dem Weg, das Museum für alle zugänglich zu machen und den Museums­besuch zu einem Erlebnis werden zu lassen, das spontan, kurz oder lang, mehr oder weniger ziel­gerichtet sein kann. Zurzeit wird an einem Konzept für die Weiter­entwicklung des Kultur­sponsorings gearbeitet. Das Ziel: Das Museum möchte 50 Unter­nehmen und private Sponsoren finden, die sich Lüneburg verbunden fühlen und das Museum Lüneburg als Identifi­kationsort für die Geschichte und Kultur von Stadt und Region fördern möchten, indem sie eine Summe für einen Tag freien Eintritt spenden. Als Gegen­leistung erhalten sie die Möglichkeit, an diesem Tag im Museum für sich zu werben und das Sponsoring zur Image­werbung als Kultur­förderer zu nutzen.

Am 29. September 2016 stand das Museum Lüneburg von 10–20 Uhr das erste Mal für alle offen: sowohl die Daueraus­stellung als auch die Sonder­ausstellung Ein Malerleben in Lüneburg. Bilder des Lüneburgers Leonhard Aschenbrenner jun. Der Künstler war anwesend und führte Besucher persönlich durch die Ausstellung.

News-Archiv 2016