Original or Copy?! – Original oder Fälschung?!

Ebstorfer Weltkarte

Vortrag an der Leuphana-Universität im Rahmen der Startwoche 2015

Im Oktober 2015 nahmen etwa 1500 Erst­semester das Studium an der Leuphana-Uni­ver­sität auf. In der Start­woche, die vom 5.–9. Oktober statt­fand, suchten sie in Teams nach kultu­rellen und sozialen Heraus­forderungen der Gegen­wart, für die auf der Grund­lage von Engage­ment und Unter­nehmer­geist Lösungs­ansätze ent­wickelt werden sollten. Die Start­woche fand komplett in eng­lischer Sprache statt.

Unter dem Titel „Original or Copy?! A some­times puzzling per­spective” stellte Museums­kurator Dr. Ulfert Tschirner in einem Vortrag am 5.10. den Studie­renden das Museum als einen Ort vor, an dem Fragen nach der Origi­nali­tät der Objekte tradi­tionell eine beson­dere Rolle spielen. Anhand des Fak­similes der Ebstorfer Welt­karte zeigte er aber auch, welche Rele­vanz Museen in unserer digi­tali­sierten Kultur haben können, um den nur scheinbar fest gefügten Gegen­satz von Ori­ginal und Kopie in Frage zu stellen.

(Dr. Ulfert Tschirner)

Der Vortrag als youtube-Video