Plakatwettbewerb für Schulen

Worum geht es?

Gesucht sind Ideen für ein Werbe­plakat, das bei Kindern und Jugend­lichen Neugier auf das Museum Lüne­burg weckt! Besucht mit Eurer Klasse oder Eurem Kurs das Museum Lüne­burg und erkundet die Aus­stel­lungen. Setzt Eure Ein­drücke auf kreative Art und Weise in einem Plakat um.

Was gibt es zu gewinnen?

Es gibt zwei Alters­kategorien: 1.–4. Klasse und 5.–10. Klasse. Unter den Einsen­dungen werden in jeder Kategorie sechs Plakate nominiert. Aus diesen Nominie­rungen wird wiederum pro Kate­gorie ein Sieger ausge­wählt. Die Sieger­klassen gewinnen eine Nacht im Museum! Außer­dem werden ihre Motive als Post­karte veröffent­licht. Alle nomi­nierten Plakate werden dauer­haft im Museum Lüneburg ausge­stellt.

Jury

Die Jury setzt sich aus Museums­fach­leuten und Künstlern zusammen. Zum einen bewertet sie Origi­nalität und künst­lerischen Aus­druck, zum anderen achtet sie auf den Wiederer­kennungs­wert des Museum Lüneburg im Motiv.

Vorgaben für die Plakatgestaltung:

• Din A3, Hochformat
  • Technik: Acryl, Aquarell, Öl, Collage, Pastell oder Zeichnung auf Mal­papier
    (Hinweis: Plakate in Pastell­kreide oder Kohle sollten mit einer Schutz­schicht besprüht werden, um Verwi­schungen zu vermeiden.)
  • Unterschrift/Signatur nur auf der Rück­seite des Plakats
  • Plakate gerollt abgeben – nicht gefaltet oder laminiert
  • Achtung: Nominierte Plakate werden nicht zurück­gegeben, sondern bleiben im Museum!

Einsendeschluss: 22. Dezember 2015

Adresse:
Museum Lüneburg, z.H. Birte Stüve
Willy-Brandt-Str. 1, 21335 Lüneburg
Tel. 04131 720 65-15

Plakat und Informationen zum Wettbewerb(770 KB; zweiseitig)

Plakatwettbewerb

News-Archiv 2015