Giorgio Crobu & Hans-Malte Witte

Eine Veranstaltung der JazzIG Lüneburg e.V.

Am Donnerstag, 30. April 2015, 20 Uhr im Foyer des Museum Lüneburg

Ein Konzert der besonderen Art erwartet unser Publikum an diesem Abend. Nach zwei beein­druckenden Konzerten in der „Baustelle Museum” findet an diesem Tag das erste Konzert der JazzIG im „Neubau Museum” statt. Doch nicht alleine diese Tatsache macht einen Besuch im Museum lohnend - auch die Kombination unserer beiden geladenen Musiker wird für einen beson­deren Abend sorgen.

Über Hans-Malte Witte, der schon beim ersten Baustellen­konzert im März 2012 begei­sterte und die Seele der Zuhörer im wenig beheizten Museum erwärmte, muss man kaum noch ein Wort verlieren. Er bringt auf erstaun­liche Weise jedes Instrument zum (wohl-)­klingen, das er in die Hände nimmt. Er ist außer­gewöhnlich begnadet auf seinem eigent­lichen Instrument, dem Saxophon. Und seinen musika­lischen Dialogen zu lauschen, ist eine besondere Freude. Als Gesprächspartner hat sich die JazzIG – auch das gibt es nicht oft – den sardi­schen Gitarristen Giorgio Crobu gewünscht. Und Hans-Malte Witte hat diesem geplanten Dialog natürlich zugestimmt.

Giorgio Crobu lebt seit 1983 in Berlin und wurde von einem JazzIG-Mitglied hautnah als Workshop-Leiter auf Sardinien erlebt. Die Begei­sterung über diesen besonderen Musiker, der sich als kleiner Junge an der West­küste Sardiniens das Gitarre­spielen selbst beibrachte, transpor­tierte er in die JazzIG, wo sofort alle Feuer fingen.

Die Biographie von Giorgio Crobu ist erstaunlich. Bevor er nach Berlin über­siedelte tourte er mit verschie­denen Gruppen durch ganz Europa. Ende der 1980er tourte er für zwei Jahre mit Joe Pass im Quartett mit zwei Gitarren. Eine wichtige Zeit, wo Crobu sich als idealer Partner, guter Solist, inspirierter Balladeur und feiner Harmoni­sator zeigte. 2000 begann er eine enge Zusammen­arbeit mit verschie­denen Projekten an der Mailänder Scala. Neben vielen Konzerten gibt er Work­shops in ganz Europa. Seit 1993 ist er Lehrer für Jazz-Gitarre an der Hoch­schule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo er bis heute lebt.

Karten gibt es im Vorverkauf an der LZ-Konzertkasse (04131-740444) zum Preis von 14,30 € (erm. 6,30 €) sowie an der Abendkasse.

Webseite der JazzIG Lüneburg
Konzert-Rückblick: Hans Malte Witte & Julian Fischer am 08.03.13 im Museum Lüneburg

Hans-Malte Witte
Hans-Malte Witte, Saxophon