Leuphana Universität Lüneburg, Seminar

Museumspädagogik im Museum Lüneburg – Ideen, Vorschläge, Konzepte

Im Rahmen des Komplementärstudiums der Leuphana Universität Lüneburg bietet das Museum Lüneburg im Sommer­semester 2014 eine inter­essan­te Veran­staltung für Studierende zum Thema Museums­pädagogik an.

Das Projektseminar beschäftigt sich mit den Möglich­keiten, den Chancen und Grenzen der Museums­pädagogik für das Museum Lüne­burg: Was macht (gute) ziel­grup­pen­orien­tierte Museums­päda­gogik aus? Wie können Kon­zepte für die museums­päda­gogische Arbeit aus­sehen? Wie könnte ein Marke­ting,- und Fund­rai­sing-Kon­zept für die Museums­pädagogik aussehen?

Die Lehrenden, Frau Susanne von Stern (Aufsichts­rat „Lüne­burg Marke­ting”/Fund­raise­rin) und Frau Kerstin Batzel (Museums­päda­gogin Museum Lüne­burg) werden sich mit den Studie­ren­den den oben aufge­worfenen Fragen widmen. Dabei werden die Studen­tinnen und die Studenten, teil­weise in Gruppen, teil­weise alleine, jeweils eigene Themen­bereiche bear­beiten.

Das Seminar wurde den Studierenden der Leuphana bereits auf einer Infor­ma­tions­messe für das Kom­plemen­tär­studium durch eine Poster-Präsen­tation vorgestellt und beworben.

Informationsveranstaltung
Informationsmesse für das Komplementärstudium an der Leuphana Universität Lüneburg

Poster zur Ankündigung des Seminars

LZ-artikel, 29.07.2014, Einen Tag lang leben wie eine Patrizier-Familie ...