Die Museumsfreunde und -freundinnen

Vorstellung einiger ehrenamtlicher Mitarbeiter

Ein kleiner Aufruf in der Landeszeitung genügte und schon war das Foyer des Museums gefüllt mit Menschen, die ehrenamtliche Arbeit leisten wollten. Ein Zeichen nicht nur dafür, dass erstaunlich viele Menschen bereit sind, ihre Zeit und Arbeitskraft ohne Entgelt zur Verfügung zu stellen, sondern auch dafür, dass das Museum Lüneburg schon jetzt einen Rückhalt in der Lüneburger Bevölkerung hat!

Seit fast einem Jahr treffen sich nun ca. 30 Museumsfreunde regelmäßig einmal monatlich, um Informationen über den Fortschritt des Museumsbaus zu erhalten, um Arbeitseinsätze zu planen und über schon geleistete Arbeit zu berichten. So sind fast alle Museumsfreunde schon bei verschiedenen Veranstaltungen tätig gewesen.

Ende 2014 soll das Museum eröffnet werden – und es ist noch viel zu tun! In den letzten Monaten vor diesem Termin werden die Museumsfreunde sicher besonders viel Elan aufbringen müssen, um Museumsleitung und Kuratoren tatkräftig zu unterstützen und zu entlasten. Nach der Eröffnung kommen neue Tätigkeitsfelder hinzu, es gibt immer etwas zu tun! Aber auch heute schon sind einige Arbeitsgruppen und Einzelpersonen eifrig bei der Arbeit einige Beispiele zeigt unsere Bildergalerie.

Bei Interesse an unserer Arbeit oder wenn Sie selbst mitwirken wollen, kommen Sie gerne einfach vorbei, die Treffen finden jeden letzten Montag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

Unsere kleine Galerie stellt nur einige der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor – im März 2014 z. B. zählen 35 Personen zu diesem Kreis.

LZ-Artikel, 06.03.2014: Freunde der Falter – 35 ehrenamtliche Mitarbeiter helfen ... (107 KB)

Allgemeine Informationen für ehrenamtliche Mitarbeiter

Zum News-Archiv 2014