Ausstellung und Preisverleihung

Ausgemalt! – Neue Ideen für das Museum Lüneburg

Ausgemalt!Am Samstag, 28. Juni 2014, fand im Neu­bau des Museums das Finale des Krea­tiv­wett­be­werbs „Das ide­ale Museum – Mal’s dir aus!” statt. Lüne­bur­ger Schü­le­rin­nen und Schüler hatten ihre Ideal­vor­stel­lung einer Aus­stel­lung krea­tiv gestal­tet. Nach­dem die Jury – be­ste­hend aus Muse­ums­direk­torin Dr. Heike Düsel­der, Medien­päda­goge Stefan Baum­gart, Aus­stel­lungs­gestal­terin Martina Jung und Künst­ler Jan Balyon – sich über die besten Ein­sen­dun­gen beraten hatte, dufte nun auch die Öffent­lich­keit einen Blick auf die viel­fältig um­ge­setz­ten Ideen werfen.

Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Preise, bei der kein Teilnehmer leer aus­ging. Susanne Eger und Christina Dietz gewannen zu zweit mit ihrem „Wohl­fühl­museum” mit Kuschel­teppich, Heiß­ge­tränken, 3D-Kino, Ver­klei­dungs­kiste und „Wunder­tüte” eine Reise nach Berlin mit Karten für das Com­puter­spiele­museum. Platz zwei beleg­ten Paulina Lange und Antje Burck­hardt mit ihrer Idee des „LüneGAME”, einer inter­aktiven App, in der sich der Museums­besucher als Mensch durch die Epochen „hochlevelt”. Berit Gohr und Max Jauernig ent­warfen ein Quiz, das dem Prinzip des Geo­caching folgt und ihnen Platz drei ein­brachte. Für den zwölf­jährigen Marc Oliver Klug, der sich vor­stellt, dass Kinder als Experten ihre Eltern durchs Museum führen sollten, gab es einen Junior­preis. Alle weiteren Teil­nehmenden erhiel­ten Kino­gut­scheine als Aner­kennung für ihre tollen Beiträge.

Die Organisation des Wettbewerbs und der kleinen Sonderausstellung hatte Paula Christo­phersen als Bundes­freiwillige im Museum Lüneburg übernommen. Finanziert wurde das Projekt vom Museums­verein für das Fürsten­tum Lüneburg. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden noch einige Zeit im Foyer des Museums in der Wand­rahm­straße 10 ausgestellt. Wir bedanken uns bei allen ehren­amt­lichen Helfe­rinnen und Helfern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so reibungslos ablaufen konnte!

Weitere Informationen: Flyer zum Preisausschreiben(970 KB)
Plakat zur Veranstaltung
LZ-Artikel, 30.06.2014, Ein Haus zum Wohlfühlen(132 KB)

(Vorschaubilder bitte anklicken!)