Musik, Geräusche, Lärm – Klanglandschaft

Workshop „Soundscape Lüneburg” für Jugendliche

Zum Ende der Som­mer­fe­rien bot das Mu­seum Lüne­burg zu­sam­men mit Lukas Grund­mann, Sound­Scout und Stu­dent der Sound Studies, so­wie der Spar­kas­sen­stif­tung Nieder­sachsen einen kos­ten­losen zwei­tägigen Work­shop zum Thema „Sound­scape Lüne­burg” für Jugend­liche an.

Der Begriff Sound­scape setzt sich aus den eng­lischen Wör­tern Sound und Land­scape zu­sam­men und be­deu­tet Klang­land­schaft. Der Work­shop lud Jugend­liche dazu ein, ihrer Stadt zuzu­hören und deren (Alltags)­klänge gezielt zu erkunden.

Platz Am Sande, Lüneburg
Geräusche der Stadt, nachmittags Am Sande, Lüneburg

Durch die Beschäftigung mit Soundscapes sollten die Teil­nehmer eine Beziehung zwischen sich und wech­selnden Klang­um­welten herstellen. Wie empfinden und nehmen wir die Klänge um uns herum wahr? Was macht den Sound eines Ortes aus? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten Field Recordings in Lüneburg und erstellten eine Soundcollage aus dem auf­ge­nommenen Material.

Das Ergebnis: Soundscape Lüneburg Collage  (9:03 Min.; 8,5 MB)
Kurzfassung: Soundscape Lüneburg Collage  (0:30 Min.; 1,15 MB)

Impressionen vom Workshop

(Vorschaubilder bitte anklicken!)